03.09.2002

Wellness bleibt ein Dauertrend in Deutschland

Ein Schwerpunkt der diesjährigen hogatec-Fachmesse vom 6. bis 10. Oktober in Düsseldorf sind Trends und Ideen im Wellness-Bereich. „Was viele anfangs für eine Modewelle hielten, verfestigt sich immer mehr zu einem Dauertrend und sogar zu einer gesellschaftlichen Strömung. Die Wellness-Welle rollt, Wellness-Hotels boomen“, betonen die Veranstalter und nennen Beispiele. Darunter die Shiatsu-Massage aus Japan, die chinesische Akupressur oder Ayurveda aus Indien. Außerdem Klassiker wie Yoga, Tai Chi und Think Tank. Die Münchener Zukunftsforscherin Barbara Richter prophezeit: „Tourismus und Gesundheit werden die am stärksten wachsende Branche in den nächsten 30 Jahren darstellen.“ Experten hätten herausgefunden: 50 Prozent der eigenen Gesundheit hängen vom Lebensstil ab, 20 Prozent von der Vererbung, 20 Prozent von der Qualität der Umwelt und nur zehn Prozent von der Gesundheitspolitik. „Die Hälfte seiner persönlichen Wellness kann jeder also selbst beeinflussen – durch Bewegung, Entspannung und richtige Ernährung. Diese drei Säulen bilden auch die Basis von Wellness“, erkärt Barbara Richter. Nähere Auskünfte über die diesjährige Internationale Fachmesse Hotellerie, Gastronomie, Gemeinschaftsverpflegung (hogatec) im Internet: www.hogatec.de.