Viele Glückwünsche: Forum feiert 25. Geburtstag
Im angesagten Nobel-Hotel Ellington in Berlin, wo einst die Ufa zu Film-Weltpremieren einlud und Jazz-Größen wie Duke Ellington und Ella Fitzgerald gastierten, feierte das Forum für Automatenunternehmer in Europa e.V. am 21. April seinen 25. Geburtstag.
„Wir stehen für zukunftsorientiertes unternehmerisches Handeln“, machte Vorsitzender Hans-Dieter Pohlkötter in seiner Grundsatzrede deutlich. Sein Anspruch an alle Branchenangehörigen: „Wir müssen unsere Geschäfte legal, glaubwürdig, transparent und sozial verantwortlich betreiben und den gesellschaftlichen Dialog vertiefen.“ Dafür sei das aktuelle Thema Zertifizierung wie geschaffen.
Herausforderungen gemeinsam meistern
Gleichzeitig müsse der Kampf gegen die illegalen Anbieter verstärkt werden. Hier bahnt sich offenbar eine neue, enge, aktive Zusammenarbeit von Forum und Bundesverband Automatenunternehmer (BA) an, wie auch BA-Präsident Thomas Breitkopf in seiner Glückwunschrede bestätigte. Nur gemeinsam könne man die aktuellen Herausforderungen meistern.
Georg Stecker, Sprecher des Vorstandes des Dachverbandes Die Deutsche Automatenwirtschaft, würdigte die Forum-Arbeit der vergangenen 25 Jahre als „kreativ und verlässlich, zuweilen auch laut und – im besten Sinne – unbeirrbar“. Aber auch Dialogbereitschaft und Dialogfähigkeit zeichneten die Forum-Mitglieder aus, so Stecker.
Für den DAGV-Vorsitzenden Pit Arndt, selbst eines der aktuell rund 140 Forum-Mitglieder, ist das Forum in den vergangenen Jahren zu einem tatkräftigen Erwachsenen herangereift, der den notwendigen Wandel aktiv mit vorantreibe.
Festliches Abendprogramm
Für den VDAI überbrachte Vorstandsmitglied Arne Schmidt die besten Glückwünche. Weitere Laudatoren: Michael H. Heinz, Präsident des Bundesverbandes der Dienstleistungswirtschaft (BDWi), und Mathias Dahms, Vorsitzender des Deutschen Sportwettenverbandes (DSWV). Für die "Dinnerspeech" konnte Dr. Eric Schweitzer, Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages, gewonnen werden. Außerdem verlas Isabella von der Decken, Mitarbeiterin der Drogenbeauftragten der Bundesregierung, ein ausführliches Grußwort. Ihre Kernbotschaft: "Wir sind zur Zusammenarbeit bereit, lassen Sie uns gemeinsam neue Wege gehen."
Das Event, bestens organisiert von Forum-Geschäftsführerin Jutta Keinath und ihrem Team, klang mit einem festlichen Abendprogramm im Ellington-Ballsaal aus. Auch Gründungsmitglieder wie Thomas Grande, Mirko Botta und Heinz Siepmann waren – ebenso wie zahlreiche Aussteller – zugegen. Lesen Sie einen umfassenden, ausführlichen Bericht in unserer AutomatenMarkt-Mai-Ausgabe.