23.07.2024

Vending: Gebündelte Fortbildung für elektrotechnische Sicherheit

Der BDV hat das Weiterbildungsangebot seiner digitalen Akademie ergänzt.

Die Sicherheit elektrischer Anlagen und Betriebsmittel ist für Automatendienstleister von zentraler Bedeutung. Aus diesem Grund hat der Bundesverband der Deutschen Vending-Automatenwirtschaft (BDV) das Angebot seiner digitalen BDV-Akademie durch Fortbildungsangeboten zur elektrotechnischen Sicherheit ergänzt. Um den Einstieg zu erleichtern, gibt es seit Kurzem eine neue Landingpage mit allen relevanten Informationen zum Thema und ein kostenfreies Webinar.

Erläuterungen zu den wichtigen Fachbegriffen

Die neue Landingpage des BDV soll einen guten Einstieg in die gesetzlichen Regelungen rund um die DGUV (Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung) Vorschrift 3 und die elektrotechnische Sicherheit ermöglichen. Zu den neuen Inhalten gehören Erläuterungen zu den wichtigsten Fachbegriffen (EuP, EFKfft, vEFK) , Antworten auf häufige Fragen, Handlungsempfehlungen für die Umsetzung in der Praxis und das Schulungsangebot des BDV. Dazu steht ab sofort ein kostenfreies Webinar auf Abruf zur Verfügung. Das Webinar richtet sich an alle, die ihre Kenntnisse zur DGUV Vorschrift 3 und den Anforderungen der Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV) vertiefen möchten. Die DGUV Vorschrift 3 verpflichte Unternehmen dazu, elektrische Anlagen und Betriebsmittel regelmäßig zu überprüfen, um potenzielle Gefahren frühzeitig zu erkennen und Unfälle zu vermeiden.

Verantwortliche Elektrofachkraft gehört dazu 

Im Webinar behandeln die Experten vom BDV folgende Themen: Durchführung der Prüfungen, Anforderungen an die Qualifikation des Personals und Dokumentation für die Behörden. Dazu gehört eine verantwortliche Elektrofachkraft (vEFK). Diese trägt die Gesamtverantwortung für die Einhaltung aller Vorschriften. Sie muss sicherstellen, dass elektrisch unterwiesene Personen korrekt handeln und die Sicherheitsvorschriften einhalten. Falls Unternehmen keine verantwortliche Elektrofachkraft haben, können sie eine externe Fachkraft beauftragen. Der BDV kann den Kontakt zu entsprechenden Vorteilspartnern herstellen.