Staatssekretär ehrt Karl Höcketstaller GmbH für ihren Top-Service
Unter den 50 mit dem Siegel "ServiceQualität Deutschland" ausgezeichneten bayerischen Dienstleistungsbetrieben ist erstmals auch ein Unternehmen aus der Unterhaltungsautomatenbranche – die Karl Höcketstaller GmbH. Im Rahmen einer Feierstunde wurden die Auszeichnungen durch Ulrich Brandl, Präsident des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes, und Franz Josef Pschierer, Staatssekretär im Bayerischen Wirtschaftsministerium, verliehen.
In seinem Grußwort betonte DEHOGA-Präsident Brandl: „Servicequalität ist das entscheidende Wettbewerbsinstrument der Zukunft und ein wichtiger Standortfaktor.“
Das traditionsreiche Familienunternehmen Karl Höcketstaller GmbH aus Winhöring (Landkreis Altötting), das in zweiter Generation durch Petra Höcketstaller geführt wird und auf eine über 50-jährige Firmengeschichte zurückblicken kann, durfte ein Qualitätssiegel der Stufe 1 entgegennehmen.
Branche braucht Signale gelebter Servicequalität
Der Bayerische Automaten-Verband (BAV) beglückwünscht Petra Höcketstaller, die sich auch als 2. Vorsitzende des BAV über ihr Unternehmen hinaus für die Belange der bayerischen Aufstellerschaft einsetzt, und ihr gesamtes Team herzlich zu dieser hervorragenden Leistung. "Gerade in diesen Zeiten braucht die Branche Signale gelebter Servicequalität. Petra Höcketstaller mit ihrem Unternehmen dient hier als Vorbild für die gesamte Branche", so Andy Meindl, 1. Vorsitzender des BAV und Präsident des Bundesverband Automatenunternehmer (BA).
Sicheres und unterhaltsames Freizeitvergnügen
Auch BA-Geschäftsführerin Simone Storch gratuliert herzlich zum Erfolg. Sie betont: "Deutschlandweit haben sich bereits über 4 000 Betriebe verschiedenster Branchen im besonderen Maße der Servicequalität verpflichtet und sich nach den Q-Kriterien zertifizieren lassen. Dieses Siegel für ein Unternehmen der Unterhaltungsautomatenbranche ist beispielgebend für unsere hohe Serviceorientierung. Denn unser Auftrag ist es, den Spielgästen ein sicheres und unterhaltsames Freizeitvergnügen zu bieten."
Unternehmen, die Q-Standards erfüllen, durchlaufen einen langfristig angelegten Qualitätsmanagementprozess. Als erster Schritt auf dem Weg zu dieser Auszeichnung werden in einem Seminar Qualitäts-Coaches ausgebildet, die in ihren Betrieben und Organisationen die Grundlagen für das Erreichen der Standards legen. Doch mit der Vergabe des Siegels ist der Prozess noch nicht abgeschlossen. In den folgenden drei Jahren müssen weitere Maßnahmen in den Betrieben durchgeführt werden, um die Standards zu halten.
Hohes Niveau der Spielstätten – Investition in die Zukunft
"Nur wer sich heute um die Qualität seiner Spielstätten nachhaltig bemüht, hat morgen eine Chance, den Fortbestand des Unternehmens zu sichern. Dies ist eine Investition in die Zukunft, die dem Unternehmen, den Mitarbeitern und den Spielgästen zu Gute kommt", führt Petra Höcketstaller aus.
Weitere Informationen bietet die Internet-Seite von ServiceQualität Deutschland in Bayern.