21.01.2003

Neu: Techniker-Stammtische in jeder Niederlassung von Gauselmann

In der adp-Niederlassung Hannover finden seit einigen Monaten regelmäßig Techniker-Stammtische statt. „Die große Resonanz dieser Veranstaltungsreihe hat nun dazu geführt, dass diese auf alle Niederlassungen des Gauselmann Großhandels ausgedehnt werden. Im laufenden Jahr sollen bereits drei Techniker-Stammtische je Niederlassung organisiert und angeboten werden“, kündigt ein Sprecher des Unternehmens an.

Die Idee für den Stammtisch hatte Joachim Mohrmann, Geschäftsführer des Merkur Spielgeräte Services: „Wir wollen neue Wege im technischen Service beschreiten.“ Kundendienstleiter Wilfried Wiederhold und Service-Bereichsleiter Hans-Ulrich Haake aus der Gauselmann-Niederlassung Hannover setzten das Konzept erstmalig um.

Hintergrund der Aktion: Viele Techniker kommen regelmäßig in die Niederlassungen, um Ersatzteile zu kaufen oder nach technischer Hilfestellung zu fragen. Oftmals sind es immer wiederkehrende Fragen: nach Manipulationsschutzmaßnahmen, nach technologischen Neuerungen oder nach technischen Tricks und Kniffen. „Da lag es nahe, eine Veranstaltung ins Leben zu rufen, die sich dieser Fragen generell annimmt. Unser Techniker-Stammtisch war geboren“, erinnert sich Hans-Ulrich Haake.

Um eine effiziente Fachdiskussion zu ermöglichen, ist die Teilnehmerzahl jeweils auf zehn bis zwölf Techniker begrenzt. In der ersten Hälfte der Veranstaltung stellen adp-Fachleute technische Neuerungen vor oder geben hilfreiche Hinweise zur Behebung von Störungen. Dabei steht die praktische Demonstration an den Geräten im Vordergrund. Weiterhin werden Hinweise gegeben, welche Möglichkeiten der Informationsbeschaffung das Haus Gauselmann bietet: das Internet-Portal, das Kundencenter in Lübbecke mit seiner technischen Hotline, die Mitarbeiter der Niederlassungen.

Der zweite Teil des Stammtisches gehört ganz den Technikern. Im Vordergrund der Gespräche stehen insbesondere der Erfahrungsaustausch und der Dialog mit den Gauselmann-Mitarbeitern. Für einen kleinen Imbiss und Getränke wird gesorgt.

„Der Erfolg des Techniker-Stammtisches resultiert zum einen aus der unmittelbaren, persönlichen Begegnung des adp-Fachpersonals mit den Technikern der Aufstellunternehmer. Zum anderen aus der begrenzten Anzahl der Teilnehmer. Dadurch ist sichergestellt, dass jeder zu Wort kommt und seine Fragen stellen kann“, betonen die Veranstalter.