22.01.2003

Premiere auf der IMA: Infrarot-Dialog-Marketing von Bally Wulff

Premiere für das neue Informationssystem Infrarot-Dialog-Marketing von Bally Wulff auf der diesjährigen IMA in Nürnberg. Knapp 1 000 angemeldete Mobiltelefone registrierte das Unternehmen innerhalb von vier Messetagen an seinen Infrarot-Infosäulen.

Das nach Angaben des Berliner Herstellers weltweit einmalige und patentierte System übermittelte täglich bis zu acht aktuelle Messenachrichten via SMS auf die Mobiltelefone der Fachbesucher. Mit dem kostenlosen Service – es fielen lediglich die vom Mobilfunkbetreiber des Teilnehmers üblichen Gebühren für das Versenden einer SMS an – erhielten die Besucher Informationen von verschiedenen Ausstellern, unter anderem über Messe-Innovationen, After-Work-Partys, Give-Aways und Gewinnspiele.

Bally Wulff ergänzte die Aktion mit dem Einsatz einer SMS-Gewinnmaschine. So erhielten die Messebesucher eine Glücksnummer, die sie in das Aktionsgerät am Messestand eingeben konnten. Als Preise gab es unter anderem Trucks und Basecaps von Pepsi Cola und kostenlose SMS-Club-Aktionen zu gewinnen.

„Wir sind mit dem Testlauf unserer Infrarot-Infosäule mehr als zufrieden“, resümiert der zuständige Produktmanager Yiannis Kaufmann. Die Abteilung SMS-Dialog-Marketing von Bally Wulff werde das neue Marketingsystem in den kommenden Monaten fest in das Produktportfolio aufnehmen.

„Als potenzielle Einsatzfelder für die Infrarot-Infosäule eignen sich unter anderem Messen und Kongresse, Shopping-Malls und Einkaufszentren sowie die gesamte Bandbreite an Großveranstaltungen“, betont Yiannis Kaufmann.