Mit einer SMS beginnt Jagd nach Kronjuwelen
Mit dem Photo Play-Spiel Skaratoga hat Anfang März eine sechswöchige virtuelle Agenten-Jagd nach den englischen Kronjuwelen begonnen. Wöchentlich werden auf den vernetzten Terminals unter den teilnehmenden Spielern fünf tragbare Fernseher verlost. Mitte April wird schließlich der Hauptgewinn, 1 000 Euro in Gold, vergeben.
„Im Vorfeld der Aktion gingen über 1 300 Bestellungen für Dekorationspakete in der fun.net-Zentrale ein, sodass kurzfristig eine Nachproduktion angesetzt werden musste“, erklärt ein Sprecher der in Wiesbaden ansässigen funworld-Unternehmenstochter.
Und Produktmanager Christopher Röricht betont: „Gerade bei den vielen Neuaufstellungen in der Gastronomie ging es darum, Konzepte zu finden, bei denen neue Spieler die Schwelle zum kostenpflichtigen Unterhaltungs-Terminal überwinden. Über SMS an das Photo Play-Terminal zu kommen, ist der Weg, den junge Leute gehen.“
Das Spielprinzip: Wer eine SMS mit dem Codewort Juwel an die Nummer 01 72-6 66 16 06 versendet, bekommt innerhalb von wenigen Sekunden Antwort von Skaratoga und einen persönlichen Agentencode. Außerdem den Hinweis, dass man sich im Internet unter www.photoplay.com im Location-Finder über die nächst gelegenen Photo Play-Terminals informieren kann. Dort kann die virtuelle Juwelen-Jagd rund um den Globus beginnen.
Die Spieler werden per SMS und E-Mail-Newsletter immer wieder aufgefordert, Rätsel zu lösen und der Spielfigur Skaratoga bei seiner Agententätigkeit zu helfen. „Zeitgleich gibt es ein Masters-Turnier. Hier spielt Skaratoga in der Rangliste. Es versteht sich von selbst, dass es größter Ansporn für die Junior-Agenten ist, besser zu sein als Agent Skaratoga“, heißt es bei Photo Play.
Im Forum von www.photoplay.com können die Spieler den Spielverlauf gemeinsam auswerten und den neuesten Stand der Ermittlungen des Agenten Skaratoga abrufen.