04.03.2003

Neuer IHK-Zertifikatslehrgang beginnt im Mai

Die IHK-Zertifikatslehrgänge finden immer größere Resonanz. Die Vorstellung der erfolgreichen Teilnehmer dieser Lehrgänge auf der IMA-Eröffnungsveranstaltung war wieder einmal ein besonderes Branchen-Highlight. Mit dieser Zusatzqualifikation wird dokumentiert, dass die Automatenwirtschaft an die Zukunft glaubt und jungen Menschen notwendige Ausbildungs- und zukunftsorientierte Arbeitsplätze bietet.

Die nächsten Termine für die Zertifikatslehrgänge, durchgeführt von der Weiterbildungsgesellschaft der Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg in Zusammenarbeit mit dem Arbeitsausschuss Münzautomaten (AMA), stehen bereits fest.

Vom 12. Mai 2003 bis 22. Oktober 2004 können kaufmännische Auszubildende, die im Herbst 2003 ihre Ausbildung begonnen haben, bei diesem Lehrgang branchenspezifische Kenntnisse erwerben und durch eine IHK-Prüfung nachweisen. Im Einzelfall ist es auch möglich, dass Auszubildende teilnehmen, die sich bereits im zweiten Ausbildungsjahr befinden.

Die jeweils einwöchigen Lehrgänge verteilen sich auf die Jahre 2003 und 2004 wie folgt:

1. Lehrgangswoche: 12. bis 16. Mai 2003
2. Lehrgangswoche: 13. bis 17. April 2004
3. Lehrgangswoche: 18. bis 22. Oktober 2004

Der Unterricht findet an diesen fünf Tagen jeweils ganztägig im Gustav-Stresemann-Institut in Bonn statt. Die Prüfung erfolgt im Frühjahr 2005 vor dem Prüfungsausschuss der IHK Bonn/Rhein-Sieg.

Zu den Inhalten des Lehrgangs gehören Informationsverarbeitung, betriebliches Rechnungswesen, betriebswirtschaftliche Bewertung, Geldbewegung, Warenkunde, Geräteservice, Marketing, Service, Vertrieb, Personalwesen, Vertragsabwicklungen und branchenbezogenes Recht. Vermittelt werden die Inhalte von Mitarbeitern aus der Automatenwirtschaft sowie Ausbildern und Dozenten aus dem Bereich der beruflichen Erwachsenenbildung.

Der Preis für diesen Zertifikatslehrgang beträgt 780 Euro. Die Kosten für Unterbringung und Verpflegung am Lehrgangsort müssen direkt mit dem Hotel abgerechnet werden und belaufen sich auf etwa 80 Euro pro Tag.

Für weitere Informationen steht bei der IHK Bonn Inge Schaeffer zur Verfügung. Telefon (02 28) 9 75 74-15, Telefax (02 28) 9 75 74-16, E-Mail: Schaefferspam prevention@wbz.bonn.ihk.de