Marketing-Erfahrungsaustausch bei Bally Wulff in Berlin
Kürzlich trafen die Pilot-Unternehmer der Platzmarketing-Offensive (wir berichteten ausführlich im AM Juni 2002, Seite 28/30) von Bally Wulff zum Erfahrungsaustausch in Berlin zusammen. Nach Angaben der Automatenkaufleute schwankt die Zahl der Neukunden, die durch die SMS-Aktionen gewonnen werden konnten, zwischen 157 und 1 465 Personen. Im Gespräch wurde deutlich, dass für den Erfolg der SMS-Werbemaschine die Lage der Spielstätte eine wichtige Rolle spielt. In Industriegebieten und Einkaufszentren auf der grünen Wiese dürfe man keine Höchstwerte erwarten. „Doch selbst 157 neue Kunden müssen als Erfolg gewertet werden“, lautete die Einschätzung der Runde. Deutlich wurde auch, dass für Neukunden das Personal und das Geräteangebot eine große Rolle spielt. Wer zum ersten Mal eine Spielstätte betritt, ist auf kompetente Information über das Angebot angewiesen. Deshalb sei es hilfreich, bei SMS-Aktionen die Zahl der Servicekräfte zu erhöhen, so eine Empfehlung. „Die Zukunft gehört den aktiven Unternehmern. Mit der Platzmarketing-Offensive steht ihnen eine erfolgreiche Palette von Marketing-Werkzeugen zur Verfügung“, lautete ein Fazit der Gespräche.