ICE London 2023 bricht Rekorde
Trotz großer Krisen vermeldet der Messeveranstalter Clarion Gaming für die ICE London 2023 Rekordzahlen: 623 Aussteller aus 68 Ländern.
Die Novomatic AG präsentiert erneut auf dem größten Messestand der ICE zahlreiche Geräte und Lösungen für viele internationale Märkte.
Merkur stellt auf der diesjährigen ICE die Produkte und Dienstleistungen von elf Tochterunternehmen vor.
Unter dem Motto „Stronger Together“ fand die internationale Glücksspielmesse ICE London vom 7. bis 9. Februar im Londoner ExCeL Center statt.
Trotz großer Probleme in den vergangenen zwei Jahren, wie Corona-Nachwehen, Ukraine-Krieg und Inflation vermeldete der Messeveranstalter Clarion Gaming Rekordzahlen für die diesjährige ICE: 623 Aussteller aus 68 Ländern präsentierten ihre Produkte und Dienstleistungen auf 51 466 Quadratmetern. 2020, zur letzten Präsenz-ICE, waren es
49 690 Quadratemeter. Dadurch belegte die ICE erstmals alle 41 Hallen des ExCeL Centre. Die Besucherzahlen stehen noch nicht fest, aber es scheint sehr wahrscheinlich, dass auch hier Bestmarken vermeldet werden. Ersten Schätzungen zufolge sollen etwa 40 000 Besucher (2020: 36 000) zur ICE London gekommen sein.
Zahlreiche Online-Payment-Dienstleister und Wettanbieter
Aus dem deutschsprachigen Raum waren die Hersteller Apex Gaming, Merkur und Novomatic mit Messeständen vor Ort. Bei den Sportwetten entwickelte sich der Stand von Tipwin zum Treffpunkt der deutschsprachigen Wettbranche. Darüber hinaus waren fast alle großen Unternehmen der Glücksspielbranche in London vertreten. Neben EGT, IGT, Evolution Gaming, Aristocrat und Playtech lockten auch viele kleinere Online-Bezahldienstleister und Wettanbieter aus aller Welt Besucher an. Deutsche Messegäste konnten sich zahlreiche Inspirationen von internationalen Ausstellern holen, sofern sie sich nicht davon entmutigen ließen zu sehen, was zum Teil in anderen Märkten rechtlich möglich ist.
Themenvielfalt
Zudem bot die ICE mit verschiedenen Themenzonen zusätzliche Informationsmöglichkeiten. Beispielsweise hatten zwölf Startups im Berich ICE Pitch die Gelegenheit, sich den Besuchern und potenziellen Geldgebern vorzustellen. In der Consumer Protection Zone wurden Möglichkeiten des Spieler- und Jugendschutzes präsentiert und von Experten diskutiert. In der eSports Arena maßen sich echte Cracks unter anderem im Spiel FIFA. Im Rahmen der ICE VOX und iGaming Masterclass wurde unter anderem darüber diskutiert, wie die Wettbranche und der eSport noch intensiver zusammenfinden können. Viele Seminare, Preisverleihungen und Networking-Veranstaltungen rundeten das Programm dieser rekordverdächtigen ICE London ab.
Einen ausführlichen Bericht lesen Sie in unserer März-Ausgabe. In dieser werden wir nicht nur über die Trends der ICE berichten, sondern werfen auch einen Blick zum Beispiel auf die Gaming in Germany Conference am zweiten Messetag, bei der Nadja Wierzejewski und Volker Tittel von der Gemeinsamen Glücksspielbehörde der Länder (GGL) Aktuelles zur Lizenzierung und Verfolgung illegaler Anbieter erläuterten. Auch werden wir Sie mitnehmen zum „Outlook 2023“. Hier analysierten die Präsidenten der deutschen und österreichischen Online-Glücksspielverbände die Lage und warfen einen Blick in die Zukunft.