30.08.2002

Dialog mit Hochwassergeschädigten

Der adp-Vertrieb hatte in seine Niederlassung in Dresden Aufstellunternehmer eingeladen, die massiv unter den Folgen der Hochwasserschäden zu leiden haben. In einem intensiven Gedankenaustausch mit Reinhard Fensch, Geschäftsführer des Gauselmann Großhandels und Michael Lange, Verkaufsleiter der Berliner Niederlassung, wurden dringend notwendige Hilfsmaßnamen erörtert. „Die Aussagen der Unternehmer machten nicht nur die ganze Dramatik der Schäden bewusst, sondern zeigten darüber hinaus wie differenziert auf die jeweilige konkrete Situation der Unternehmer einzugehen ist“, so Reinhard Fensch. Nicht mit der Gießkanne Hilfe verteilen, sondern punktgenau im konkreten Falle helfen, hat sich deshalb das adp-Team auf die Fahnen geschrieben. Dieser Ansatz traf bei den Gesprächspartnern auf breite Zustimmung. Die Palette der zugesagten Hilfen für zerstörte oder stark in Mitleidenschaft gezogene Unternehmen umfasst das zur Verfügung stellen von Ersatz- und Austauschteilen, Reparaturen, Ersatzgeräte und auch entsprechend konkrete Angebote im Bereich Miete und Leasing. Mitarbeiter von Merkur Freizeit Leasing war ebenfalls beim Gespräch in Dresden mit vor Ort. Positiv bewerten die Teilnehmer auch Informationen über Hotlines und Anlaufstellen, wo konkrete Hilfestellungen der Kommunen, des Landes und der Bundesregierung nachgefragt werden können. Auch Tipps über den Umgang mit den Finanzämtern wurden gerne aufgenommen. „Gemeinsames Ziel ist es, den Betroffenen so zu helfen, dass sie ihre Betriebe möglichst schnell wieder zum Laufen bringen. Die Mitarbeiter des adp-Vertriebs werden diese Gespräche auf breiter Ebene mit den Betroffenen fortführen“, versichert Fensch.