DAV: Flagge zeigen gegen ein verschärftes Rauchverbot
Das Nichtraucherschutzgesetz in Nordrhein-Westfalen soll Nichtraucher vor den Gefahren des Passivrauchens schützen. Deshalb müssen Raucher in Gaststätten und Spielstätten grundsätzlich einen abgeschlossenen Raucherraum aufsuchen.
Da die Landesregierung dieses Gesetz verschärfen will, soll auch damit künftig Schluss sein.
„Ab dem 1. September 2012 soll das absolute Rauchverbot ohne Ausnahmen eingeführt werden“, heißt es in „Mein dav“, einer Informationsschrift des Deutschen Automaten-Verbands (<link http: www.baberlin.de external-link-new-window>DAV).
Der DAV bittet nordrhein-westfälische Automatenunternehmer und auch Berufskollegen aus anderen Bundesländern an einer Online-Petition, also einer Unterschriftensammlung im Internet, gegen die Verschärfung des Rauchverbots teilzunehmen.
Die Online-Teilnahme ist <link http: www.openpetition.de petition online kein-neues-nichtraucherschutzgesetz-in-nordrhein-westfalen external-link-new-window>hier möglich.
Die Aktion läuft noch sieben Tage. Mittlerweile haben bereits knapp 30 000 Unterzeichner gegen eine Verschärfung der Raucherregelungen votiert. Die Petition soll nach Ablauf der Unterzeichnungsfrist Ministerpräsidentin Hannelore Kraft übersandt werden.