150 Gäste zum 90. Geburtstag in der Alten Gießerei – Brücke nach Paul Gauselmann benannt – Vorbild an Fleiß, Tugend und Standhaftigkeit
Im engsten Kreis von Familie, Freunden und Weggefährten hat Paul Gauselmann am Montagabend seinen 90. Geburtstag gefeiert. Rund 150 Gäste waren in die Alte Gießerei in Espelkamp gekommen, um dem Unternehmensgründer und Vorstandssprecher der Merkur Group persönlich zu gratulieren. Ein besonderes Geschenk hatten die Bürgermeister von Espelkamp und Lübbecke im Gepäck: Sie würdigten die herausragende Leistung des Unternehmers für die beiden Städte damit, dass die Brücke bei Schloss Benkhausen, die über den Mittellandkanal führt und Espelkamp und Lübbecke dort miteinander verbindet, von nun an Paul-Gauselmann-Brücke heißt.
Bodenständig und wertegebunden
„Wir sind superfroh, dass wir einen Unternehmer wie Sie haben, dem die Menschen in der Region wichtig sind“, erklärte Lübbeckes Bürgermeister Frank Haberbosch. Und Espelkamps Bürgermeister Dr. Henning Vieker ergänzte: „Sie sind nicht nur ein wichtiger Impulsgeber für beide Städte, sondern begreifen sich auch als Teil der Bürgerschaft – und das ist außergewöhnlich.“ Der Ehrenbürger beider Städte war sichtlich bewegt, als er das symbolische Schild aus den Händen der Stadtoberhäupter entgegennahm: „Für dieses tolle Geschenk möchte ich mich ganz herzlich bedanken.“
Zuvor hatte bereits Anna Katharina Bölling, Regierungspräsidentin des Regierungsbezirks Detmold, sowohl ihre persönlichen als auch die Glückwünsche der Landesregierung Nordrhein-Westfalen überbracht. Sie würdigte den Unternehmer als „geradlinig und ehrlich“, der sich seine „Neugier auf Menschen und die Begeisterung für besondere Projekte“ immer bewahrt habe. Mit seiner bodenständigen und wertegebundenen Haltung sei er ein Vorbild für alle, denen der Gemeinsinn wichtig sei.
„Sie sind ein Segen für die Stadt Espelkamp, für Lübbecke und die gesamte Region.“ Die Regierungspräsidentin gratulierte aber auch Ehefrau Karin Gauselmann, da hinter dem Erfolg vieler Männer oft auch eine starke Frau stehe, die die Familie zusammenhalte und den beruflichen Erfolg der Ehemänner vielfach erst ermögliche. Paul Gauselmann hat nie einen Hehl daraus gemacht, dass er es ohne seine Ehefrau Karin nicht so weit geschafft hätte.
Herzlicher Dank für die Glückwünsche
Auch Ali Dogan, Landrat des Kreises Minden-Lübbecke, ließ es sich nicht nehmen, Paul Gauselmann seine Glückwünsche und die Gratulationen von Kreistag und Kreisverwaltung zu überbringen. „Sie sind ein Juwel für diese Region und ein Vorbild an Fleiß, Tugend und Standhaftigkeit.“ Der Landrat lobte besonders Paul Gauselmanns „positiven Blick auf die Dinge“ und die Tatsache, dass man in Gesprächen mit dem Unternehmer „immer einen Schritt voran“ komme.
Das Geburtstagskind war beeindruckt von den zahlreichen Gratulationen und den bewegenden Worten. „Ich möchte mich bei allen von Herzen für ihre Glückwünsche bedanken. Letztlich sind es die Menschen, die einen solchen Tag besonders machen, und ich schätze mich glücklich, eine so wunderbare Familie, so außergewöhnliche Freunde und so viele tolle Bekanntschaften zu haben.“
Nach dem offiziellen Teil, der bei angenehm sommerlichen Temperaturen unter freiem Himmel stattfand, verlagerte sich die Veranstaltung in die Alte Gießerei, wo Paul Gauselmann seinen Ehrentag noch im engsten Kreis weiterfeierte.