Trauer um Catharinus Pelders: Inspiration für viele von uns
Catharinus Pelders ist am 31. August 2024 verstorben. Der gebürtige Niederländer war mit Leib und Seele Automaten-Vertriebler und über vier Jahrzehnte hinweg eine herausragende Persönlichkeit in der Automatenbranche.
1945 geboren, startete Pelders seine berufliche Laufbahn als Fernmeldetechniker. 1973 gründete er das Unternehmen Pelders Automaten in Holzminden und begann, Produkte aus dem Hause Merkur als Großhändler zu vertreiben. Schon bald trat er der damaligen Gauselmann Gruppe – heute Merkur Group – bei und war von 1993 bis 1999 Geschäftsführer des gesamten Gauselmann Großhandels.
Später wechselte Pelders als Vertriebsgeschäftsführer zu Bergmann Automaten. Ab 2003 war er freier Handelsvertreter bei adp und persönlicher Repräsentant von Paul Gauselmann. Pelders prägte auch maßgeblich die Geschicke des DAGV und war regelmäßiger Gast auf den Treffen des DAV und anderer Verbände.
Paul Gauselmann würdigt: „Catharinus Pelders war nicht nur ein herausragender Fachmann, sondern auch ein Mensch, auf den man sich immer verlassen konnte. Seine Loyalität und sein Engagement waren vorbildlich. Er hat entscheidend dazu beigetragen, unsere Marktstellung zu stärken und auszubauen. Schon sein Ausscheiden in den Ruhestand im Jahr 2013 hinterließ eine große Lücke in unserer Unternehmensfamilie.“
Jürgen Stühmeyer, Vorstand Vertrieb und Technik, verneigt sich: „Catharinus Pelders war ein Mann, der die Branche wie kaum ein anderer kannte. Sein Wissen, seine Erfahrung und seine unentwegte Tatkraft werden uns gut in Erinnerung bleiben. Er war ein wichtiger Wegbegleiter und eine Inspiration für viele von uns.“
Auch das AutomatenMarkt-Team erinnert sich gerne an die – oft humorvollen, immer spannenden – Gespräche mit Catharinus Pelders. Für die Kunden hatte er stets ein offenes Ohr. Seine immense Fachkenntnis, seine Tatkraft und Offenheit bleiben unvergessen.