Zeugnisübergabe bei der Gauselmann Gruppe
Trotz des frühherbstlichen Regenwetters gab es im Hause Gauselmann nur strahlende Gesichter. Insgesamt 58 Auszubildende haben in diesem Sommer ihre Ausbildung vor den zuständigen Industrie- und Handelskammern mit Erfolg abgeschlossen.
In einer kleinen Feierstunde überreichte Armin Gauselmann als Vertreter der Unternehmerfamilie den anwesenden Absolventen ihre Berufsausbildungszeugnisse.
In seiner Ansprache hob Armin Gauselmann vor allem die hohe Lernbereitschaft und die Motivation der engagierten Absolventen hervor und fand überdies lobende Worte für die jungen Nachwuchskräfte: „Mit dem erfolgreichen Abschluss Ihrer Ausbildung haben Sie die Weichen für eine vielversprechende berufliche Laufbahn gestellt. Bleiben Sie auch in Zukunft immer aufgeschlossen und offen für Neues, schließlich lernt man nie aus.“
58 Absolventen
Die Gauselmann Gruppe bot wie bereits in den vergangenen Jahren allen diesjährigen Absolventen eine Weiterbeschäftigung im Unternehmen an. „Wir freuen uns sehr, dass fast alle unserer Nachwuchskräfte dieses Angebot auch nutzen“, sagte Thorsten Wedell, Ausbildungsleiter der Unternehmensgruppe Gauselmann.
Im Anschluss an die Übergabe der Zeugnisse, zu der Armin Gauselmann jedem Einzelnen persönlich gratulierte, wurden auch in diesem Jahr die Sieger des internen Wettbewerbs „Bestes Berichtsheft“ ausgezeichnet, den die Gauselmann Gruppe bereits im zehnten Jahr in Folge veranstaltet. „Ich bin immer wieder aufs Neue begeistert, mit wie viel Kreativität und Hingabe Sie die manchmal doch recht trockenen Ausbildungsinhalte verarbeiten“, so Armin Gauselmann.
Kreativität und Hingabe
Aktuell bildet die Unternehmensgruppe rund 193 Azubis in 16 unterschiedlichen Berufen und Studiengängen. Zu den diesjährigen Ausbildungsabsolventen gehören insgesamt: 19 Automatenkaufleute, 25 Fachkräfte für Automatenservice, sechs Industriekaufleute, je ein Feinwerkmechaniker, Systemelektroniker, Elektroniker für Geräte und Systeme, eine Fachkraft für Lagerlogistik, ein Bachelor of Science sowie drei Bachelor of Arts.