Tipico ist stolz auf erfolgreiche Umweltzertifizierung
Tipico, der große Anbieter von Sportwetten und Online-Gaming in Deutschland, hat erfolgreich die Zertifizierung nach ISO 14001:2015 für sein Umweltmanagementsystem erhalten.
„Dieser bedeutende Erfolg unterstreicht Tipicos Engagement für Umweltverantwortung und nachhaltige Geschäftsprozesse an seinen Bürostandorten in Deutschland und Malta“, informierte das Unternehmen.
Die ISO 14001 sei seit ihrer Einführung im Jahr 1996 „der weltweite Maßstab für effektive Umweltmanagementsysteme.“ Sie biete Organisationen einen Rahmen, um ökologische Verantwortung systematisch zu steuern – mit Fokus auf kontinuierliche Verbesserung, Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und messbare Nachhaltigkeitsziele.
Ressourceneffizienz, weniger Abfall sowie Einsparungen
Für Tipico ist die Zertifizierung sowohl Anerkennung bisheriger Bemühungen als auch ein Sprungbrett für künftige Fortschritte: Neben ökologischen Vorteilen sorge die Umsetzung von ISO 14001:2015 für mehr Ressourceneffizienz, weniger Abfall sowie echte Kosteneinsparungen – und zeige, „dass Nachhaltigkeit und wirtschaftlicher Erfolg Hand in Hand gehen können“, so das Unternehmen. Tipicos Weg zur Zertifizierung habe „eine umfassende Bewertung der Umweltauswirkungen und betrieblichen Praktiken“, umfasst. Darauf sei die Umsetzung „gezielter Richtlinien und Verfahren zur Schließung identifizierter Lücken und zur Einhaltung der Anforderungen von ISO 14001:2015“ gefolgt.
Auch auf das Shop-Netzwerk ausweiten
Sowohl interne als auch externe Audits seien Teil der Zertifizierung von Tipico gewesen. Für das Unternehmen sei der erfolgreiche Abschluss der Audits an den deutschen Technology- Standorten in Karlsruhe und München sowie in der Unternehmenszentrale in Malta ein wichtiger Meilenstein, aber nur der Anfang: „Tipico unternimmt bereits weitere Schritte zur Nachhaltigkeit – mit dem Ziel, die Zertifizierung künftig auch auf das eigene Shop- Netzwerk in ganz Deutschland auszuweiten. Dieses kontinuierliche Engagement bekräftigt Tipicos Ziel, Nachhaltigkeit in allen Bereichen zu verankern – online wie offline“, so das Unternehmen.