16.03.2017

Workshop zur Zertifizierung beim Löwen-Club

Beim Löwen-Club Workshop auf dem Podium: (v.l.) Georg Stecker, Alexander Allgaier, Martin Restle und Marco Spitzenberger.

Der Löwen-Club lud seine Mitglieder am 11. März zu einem Workshop zur TÜV Zertifizierung von Spielhallen in die SAP-Arena nach Mannheim ein. Martin Restle, Geschäftsführer von Extra Games, und Marco Spitzenberger, Automatenunternehmer und Vorstandsmitglied im Bayrischer Automaten Verband, berichteten über ihre Erfahrungen mit der Zertifizierung. Außerdem sprach DAW-Vorstandssprecher Georg Stecker ein Grußwort.

Alexander Allgaier, Vorsitzender des Löwen Club, freute sich über das Interesse der zahlreich erschienen Mitglieder und stellte fest, dass dies ein Ausdruck der ernsthaften Bemühungen um Spieler- und Jugendschutz sei.

Martin Restle berichtete von den praktischen Erfahrungen, die Extra Games bei der Zertifizierung der Admiral Spielhallen durch den TÜV Rheinland gesammelt hat. Die Praxis habe gezeigt, dass sich der Aufwand lohne. Durch die Zertifizierung werde nicht nur dokumentiert, dass die jeweilige Spielhalle rechtskonform geführt werde, sondern trage insgesamt zur Steigerung der Qualität des Angebotes für die Spielgäste bei.

Marco Spitzenberger berichtete ergänzend über die Erfahrungen mit der Zertifizierung durch den TÜV Intercert. Er hob hervor, dass den Bayerischen Vollzugshinweisen zu entnehmen sei, dass "insbesondere die qualitativen Merkmale des von den Spielhallenbetreibern zu entwickelnden Anpassungskonzepts" (Verlängerung Sperrzeiten, Möglichkeit der Selbstsperre, Betreuung von Spielern, Zutrittsverbot unter 21 Jahren) innerhalb eines Jahres von unabhängigen Prüforganisationen zertifiziert werden müssen.