23.03.2022

Vierter digitaler Präventionstag der Akteure in Nordrhein-Westfalen

Georg Stecker ist beeindruckt von den Präventionsanstrengungen in NRW – gerade auch in diesen herausfordernden Zeiten.

Kürzlich fand der 14. Präventionstag des Dachverband Die Deutsche Automatenwirtschaft e.V. (DAW) unter der Projektleitung des Bundesverband Automatenunternehmer e.V. (BA) statt. Es war der vierte Präventionstag für das Bundesland Nordrhein-Westfalen.

Thema des Gesprächs war "Prävention, Beratung, Begleitung pathologischer Spieler in der Pandemie – Erfahrungen & Konsequenzen für das Hilfesystem und die Anbieter".

Vor dem Hintergrund der pandemischen Situation seit 2020 arbeiteten die Beratungsstellen unter erschwerten, nie dagewesenen Bedingungen. Anbieter des legalen Glücksspiels waren monatelang geschlossen. Die Teilnehmenden aus Politik, Hilfesystem und Automatenwirtschaft diskutierten, welche Auswirkungen dies auf ihre Arbeit hatte, über Digitalisierung in der Beratung und welche Lösungen sie entwickelten, um dennoch für Betroffene ansprechbar zu sein.

Digitalisierung auch eine Chance für die Prävention

DAW-Vorstandssprecher Georg Stecker zeigte sich beeindruckt von den spannenden Ideen, die gerade auch das Hilfesystem für sich entwickelt hat. „Die Digitalisierung ist auch eine Chance für die Prävention“, resümierte er. Nach seinen Worten gilt dies auch für die Präventionsschulungen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Spielhallen und Gaststätten.