12.05.2006

Verbände loben Spielerschutz-Folder

Der Infoflyer von BA und Forum informiert über die Risiken des übermäßigen Spielens.

Gute Noten bekommt der vom BA und Forum gemeinsam entwickelte Spielerschutz-Infofolder „Wenn’s aufhört Spaß zu machen“ von den Spielerschutzverbänden. Dies betont Boris Dickow, Diplom-Psychologe am Institut für Psychologie und Kognitationsforschung der Universität Bremen und Mitautor des Infofolders. So habe der bundesweit bekannte Arbeitskreis gegen Spielsucht e.V. aus Unna den Inhalt des Flyers ausdrücklich gelobt.

Die Broschüre wendet sich bekanntlich direkt an Automaten-Spieler. Sie bietet so genannte „safer gambling rules“ an und fordert Spieler zum Selbst-Test auf. Bei Problemen verweist der Flyer ausdrücklich auf die telefonische Spieler-Beratung der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.

Seit Jahresbeginn – mit Inkrafttreten der neuen Spielverordnung – müssen deutsche Spielstätten Infos über die möglichen Risiken des Geld-Gewinn-Spiels bereithalten.

Der Flyer kann kostenfrei in drei verschiedenen farblichen Varianten von den Internetseiten des Bundesverbandes Automatenunternehmer (www.baberlin.de), des Forums (www.forum-europa.de) und der AWI (www.awi-info.de) druckfertig herunter geladen werden.

Das Forum bietet zusätzlich über die eigene Servicegesellschaft die Möglichkeit, auch gedruckte Exemplare zu bestellen.