11.03.2022

Unerlaubtes Glücksspiel in Gießener Vereinsheim

Die Polizei entdeckte in einem Gießener Vereinsheim vier illegale betriebsbereite Geldspielgeräte, die alle sichergestellt wurden. Foto: Polizeipräsidium Mittelhessen

Die Kontrollgruppe der Gießener Polizei, unterstützt von der Bereitschaftspolizei, dem Ordnungsamt Gießen, einem Mitarbeiter des Fachbereichs Arbeitsschutz des RP Gießen sowie einem Mitarbeiter des Gesundheitsamtes, nahmen am 3. März ein Vereinsheim im Wiesecker Weg in Gießen unter die Lupe.

Vier illegale Automaten sichergestellt

Die Ermittler suchten zur Mittagszeit die Vereinsräume auf und trafen im Gastraum auf acht Personen. Laut Polizeiangaben entdeckten die Ordnungshüter vier betriebsbereite illegale Geldspielgeräte. Alle vier Geräte wurden sichergestellt. In diesen Fällen ermittelt die Polizei wegen des Verdachts des illegalen Glücksspiels. Wegen eines fehlenden Hygienekonzeptes sowie mehrerer Verstöße gegen vorgeschriebenen Hygienevorschriften leitet das Gesundheitsamt entsprechende Ordnungswidrigkeitenverfahren gegen die Vereinsverantwortlichen ein.

Zudem konnte einer der Angetroffenen keinen Impfnachweis oder aktuellen Test vorweisen. Er musste wegen des Verstoßes gegen das Infektionsschutzgesetz eine Sicherheitsleistung in Höhe von 200 Euro hinterlegen, weil er in Deutschland keinen festen Wohnsitz hat.