25.05.1999

Top Events durchbricht die Schallmauer

Gerd Haberkorn freut sich. „Wir haben das halbe Tausend vollgemacht.“ Seit 1996 bietet sein Hamburger Unternehmen Top Events rund um Geld-Gewinn-Spiel- und Unterhaltungsgeräte Promotion-Aktionen an. Jetzt hat Top Events die Schallmauer von 500 Veranstaltungen durchbrochen. „Anfangs wurden wir argwöhnisch begutachtet. Teilweise gerieten wir unter Beschuss“, erinnert sich der Geschäftsführer. „Mittlerweile aber haben wir uns einen festen Platz in der Branche erarbeitet. Nicht zuletzt durch kontinuierliche Arbeit im Sinne eines Full-Service Dienstleisters.“ Für Geldspiel- und Unterhaltungsspielgeräte konzipiert Haberkorn verkaufs- und umsatzfördernde Maßnahmen, speziell für Spielstättenbetreiber. So werden Handzettel und Plakate in unterschiedlichen Größen und Mengen individuell zur Bewerbung der Aktionen produziert. Aber auch um Sachpreise, vom Benzin-Gutscheinen bis hin zum Kleinwagen, kümmert sich Haberkorn. Außerdem wird das gesamte Veranstaltungsmanagement von Top Events geleistet. Was Aktionen konkret bringen, erfahren Automatenunternehmer selbstverständlich ebenfalls. „Der Automatenkaufmann erhält mit den Teilnehmerlisten Grundlagen für seine Auswertungen, die Aussagen zum Spielerverhalten, zur Verweildauer und
-häufigkeit zulassen.“



Die mehr als 500 Einzel- und Verbundaktionen in bundesweit mehr als 300 Kommunen fanden in 900 Spiel- und Gaststätten statt. 90 verschiedene Geräte wurden eingesetzt. Vom Alpin-Racer über Prop-Cycle, von Willi Wacker und Co., vom Skat und Silverball, Happy Touch bis zum Disc 100 und den neuen Modellen wie Castell, Majesto, Cash Casino und Gib Gummi. Bei jeder Aktion bietet Top Events Schulungen für Spielstätten-Mitarbeiter an, damit ein korrekter Ablauf gewährleistet ist. „Wir planen laufend neue Aktionen“, sagt Haberkorn. „Sie werden teilweise direkt, teilweise vom autorisierten Großhandel angeboten.“