29.08.2024

Tischtennis-Legende Timo Boll kommt in die Merkur Arena Lübbecke

Freuen sich auf Tischtennis-Bundesliga in Lübbecke, von links: Nils Rullkötter, Senior Manager beim Vorstand für Marketing, Kommunikation und Politik der Merkur Group, Alexander Schilling, Geschäftsführer von Borussia Düsseldorf, Harald Wiese, Nachwuchskoordinator des TSV Hahlen, und Peter Hunke, 2. Ehrenvorsitzender des TTV Lübbecke.

Borussia Düsseldorf, Europas erfolgreichster Tischtennisclub und Deutscher Rekordmeister mit 34 Meisterschaften, bestreitet sein Bundesliga-Heimspiel gegen den BV Borussia 09 Dortmund am Sonntag, 22. Dezember, um 15.30 Uhr in der Merkur Arena in Lübbecke. Möglich macht dies die langjährige Partnerschaft der Merkur Group mit der Sportstadt Düsseldorf, zu der auch die Unterstützung der Borussia zählt. Ausrichter der Partie sind die hiesigen Tischtennisvereine TTV Lübbecke und TSV Hahlen.

Ausnahmesportler Timo Boll

Für Tischtennis-Fans aus der Region könnte es die letzte Gelegenheit sein, den deutschen Ausnahmesportler Timo Boll live während einer Bundesligapartie zu erleben. Die Ankündigung des 43-Jährigen, nach dieser Saison seine Karriere zu beenden, verleiht dem Gastspiel im Altkreis eine zusätzliche Bedeutung. Bei den erst kürzlich stattgefundenen Olympischen Sommerspielen in Paris bestritt der ehemalige Weltranglistenerste bereits seinen letzten internationalen Auftritt. Neben Boll dürfen sich die Zuschauer in Lübbecke auf den aktuellen Olympiazweiten Anton Källberg und den Europameister von 2022 Dang Qiu im Dress der Düsseldorfer freuen.

Normalerweise ist der Arag Centercourt in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt das Zuhause von Borussia Düsseldorf, doch bereits seit einigen Jahren trägt Europas erfolgreichster Tischtennisverein vereinzelt Heimspiele in Städten aus, in denen keine Bundesliga gespielt wird. Warum das so ist, erklärte Borussia Düsseldorf-Geschäftsführer Alexander Schilling auf der Pressekonferenz im VIP-Raum der Merkur Arena: „Borussia Düsseldorf versucht natürlich Tischtennis-Fans zu begeistern, die überall in Deutschland verteilt sind. Wir haben die Möglichkeit, genau diese Menschen zu erreichen und die Freude ist jedes Mal riesengroß. Aus diesem Grund sind wir happy, in Kürze hier aufschlagen zu dürfen“.

Neue Begeisterung wecken

Auch Harald Wiese, Nachwuchskoordinator des TSV Hahlen, blickt der Sportveranstaltung in der Merkur Arena mit großer Vorfreude entgegen. Bereits seit einigen Jahren war geplant, Borussia Düsseldorf nach Ostwestfalen zu holen. Durch das Match des deutschen Tischtennis-Zugpferds erhofft sich Wiese nachhaltig positive Effekte auf den Sport im Kreis Minden-Lübbecke: „Es gibt viele Vereine, die überhaupt keine Jugendarbeit betreiben. Vielleicht können wir durch die Partie eine neue Begeisterung wecken.“ Peter Hunke, 2. Ehrenvorsitzender des TTV Lübbecke, erwartet eine volle Halle: „Mich haben schon viele Anfragen erreicht, wo es denn Karten zu kaufen gäbe. Das Interesse ist schon jetzt enorm.“

Für das Duell am 11. Spieltag zwischen Düsseldorf und Dortmund in der Lübbecker Merkur Arena stehen über 2 000 Plätze zur Verfügung. Der Kartenvorverkauf für dieses Ereignis startet am Montag, 2. September, im Online-Ticketshop von Borussia Düsseldorf unter https://borussia-duesseldorf.reservix.de. Neben hochklassigem Sport versprechen die Ausrichter der Partie ein buntes vorweihnachtliches Rahmenprogramm mit zahlreichen Aktionen.