Tipico mit neuer Spielerschutz-Kampagne
Der Sportwettenanbieter Tipico hat am 2. März erstmals seine neue Spielerschutz-Kampagne veröffentlicht.
Tipico hat sich entschlossen, verstärkt auf die Initiative „Check dein Spiel“ der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) hinzuweisen. Unter dem Motto „Du bestimmst das Spiel, nicht das Spiel dich.“ wird der Tipico-Spot bereits seit dem vergangenen Wochenende (2. März 2024) in der Sportschau sowie auf Youtube ausgestrahlt.
Werbezeit für Spielerschutzinitiative genutzt
„Damit ist Tipico der erste Anbieter im regulierten deutschen Sportwettenmarkt, der seine Werbezeit für eine Spielerschutzinitiative bereitstellt und seine Reichweite dafür nutzt“, teilt das Unternehmen in einer Pressemitteilung mit.
Der bildgewaltige Spot sei Teil der Kampagne „Mach, was du willst!“, die zusammen mit der Hamburger Kreativagentur deepblue networks entwickelt und mit dem amerikanischen Regisseur Wes Walker sowie der Produktionsfirma BWGTBLD realisiert wurde.
Hinweis auf "Check Dein Spiel"
Er ruft dazu auf, sich auf der Website www.check-dein-spiel.de über die BZgA-Initiative zum Thema verantwortungsbewusstes Spielen zu informieren. Neben der Vermittlung von Online-Beratung gibt es einen Selbsttest sowie detaillierte Informationen zu Hilfsangeboten für potenziell gefährdete Spieler und deren Angehörige. Ebenso wird über das Thema Spielersperre informiert. Das Angebot steht sowohl in leicht verständlicher Sprache als auch in Gebärdensprache zur Verfügung.
Spielerschutzmaßnahmen "integraler Bestandteil" des Produktangebots
Tipico bekräftige mit dieser Aktion sein Engagement für Spielerschutz und setze ein deutliches Zeichen für verantwortungsvolles Wettverhalten sowie Prävention und Aufklärung, damit aus Glücksspiel keine Spielsucht wird. Die Tipico Gruppe versteht Spielerschutzmaßnahmen laut eigenen Angaben als integralen Bestandteil ihres Produktangebots. Ausgehend von einem wissenschaftlich fundiertem Spielerschutzkonzept seien umfassende Schutzmaßnahmen implementiert worden. Ebenso seien Spielerschutz-Informationen für Tipico Kunden im Rahmen des Produktangebotes einfach verfügbar. Der Pressemitteilung zufolge ist die aktuelle Kampagne nun ein weiterer Schritt in Tipicos Engagement über Risiken aufzuklären und Maßnahmen zur Prävention von problematischem Spielverhalten zu fördern.
Der fünfzehn Sekunden lange Tipico Spielerschutz-Spot kann hier angesehen werden: https://www.youtube.com/watch?v=N9pRdKzhXN4
Weitere Details zum Spielerschutzkonzept von Tipico sind unter folgender Webseite nachzulesen: https://www.tipico-group.com/wp-content/uploads/2023/04/Spielerschutzkonzept-1.pdf
Weitere Informationen zum Beratungsangebot der BZgA gibt es unter: www.check-dein-spiel.de