18.10.2024

Themenvielfalt bei den BA-Young Professionals – Gespräch mit Kristine Lütke, MdB

Am 15. Oktober hatte eine Gruppe junger Automatenunternehmer die Gelegenheit sich im Rahmen der BA-Young Professionals-Veranstaltung mit der Bundestagsabgeordneten Kristine Lütke auszutauschen. Lütke ist sucht- und drogenpolitische Sprecherin der FDP-Bundestagsfraktion.

Die jungen Unternehmer informierten Kristine Lütke, MdB, über die zahlreichen Problemlagen, die die Überregulierung der Branche mit sich bringt.

BA-Justiziar Stephan Burger (r.) im Austausch mit der Bundestagsabgeordneten Kristine Lütke (l.).

An den Besuch im Jakob-Kaiser-Haus des Deutschen Bundestages schloss sich ein vielfältiges Programm im Verbändehaus an. Neben Künstlicher Intelligenz diskutierten die Unternehmer über Werbung, Problemlösungen und Zukunftsvorstellungen.

Am 15./16. Oktober kamen im Rahmen der Young Professionals-Gruppe des Bundesverbands Automatenunternehmen (BA) im Verbändehaus in Berlin 25 junge Automatenunternehmer zusammen.

Am ersten Tag traf sich die Unternehmergruppe im Jakob-Kaiser-Haus des Deutschen Bundestages mit der Abgeordneten Kristine Lütke, Sprecherin für Sucht- und Drogenpolitik der FDP-Bundestagsfraktion. Die Politikerin, die selbst mittelständische Unternehmerin im Pflegebereich ist, hatte zuvor bei einem Unternehmensbesuch bei Julia Ayvaz bereits Einblicke in den Alltag einer Spielhalle erhalten. Ihre Einschätzung: „Man kann den Menschen, die dort arbeiten, vertrauen, dass die Vorgaben auch umgesetzt werden.“

Austausch mit Kristine Lütke, MdB

Die Unternehmer schilderten der Bundestagsabgeordneten mehrere Problemlagen, die durch die Überregulierung der Branche enstehen. Dabei ging es unter anderem um den Bargeldeinsatz, die Probleme, die die ESG-Vorgaben hinsichtlich von Bankkonten und Kreditvergaben mit sich bringen, bis hin zu praktischen Hürden durch die Spielverordnung. Mehr dazu folgt im Bericht in unserer November-Ausgabe.

Es schlossen sich weitere spannende Vorträge und Diskussionen an, wie zum Beispiel zur „Künstlichen Intelligenz im Unternehmen“ von Prasath Krishnamoorty, Gründer und Eigentümer von P-Cation Consulting and Solutions GmbH. Auf den Workshop „Werbung in der Glücksspielbranche“ folgte der Vortrag „Glücksspielpolitik im Zeitalter multipler Krisen“ von Dr. Bastian Scholz, Senior Manager Public Affairs Merkur Group. Im Panel „Automatenbranche 2035“ zeichneten die Unternehmer eine Zukunftvision unseres Wirtschaftszweiges.

Dieses Veranstaltungsformat fand bereits zum dritten Mal statt. Dadurch ist ein intensives Netzwerk entstanden, das vielfältige Themen in den Fokus rückt.

Einen ausführlichen Bericht zum Treffen BA-Young Professionals lesen Sie in unserer November-Ausgabe.