13.03.2023

Stammtisch und Erfahrungsaustausch zur Situation in Bremen

Justiziar Professor Dr. Heinze und NAV-Vorsitzender Detlev Graß, hier auf einem Verbandstreffen im Juni 2022, ziehen positive Bilanz.

Bei dem NAV-Stammtisch in Bremen war Sabrina Kahmann, DAW, zu Gast.

Kürzlich trafen sich rund 30 Automatenunternehmer und Automatenunternehmerinnen aus Bremen zum Stammtisch des Nordwestdeutschen Automatenverbandes im Paulaners am Wehrschloss in Bremen.

"Die Kolleginnen und Kollegen nutzten diese offene Gesprächsrunde, um sich ausführlich und persönlich über die aktuelle Branchensituation in Bremen und das Alltagsgeschäft auszutauschen", erklärt der Vorstand. 

Gespräche mit allen Parteien vor der Wahl

1. Vorsitzender Detlev Graß informierte über die von ihm geführten Gespräche mit Politik und Verwaltung. "Mit Blick auf die bevorstehende Bürgerschaftswahl im Mai 2023 hat er in den vergangenen Wochen nochmals mit allen Parteien Gespräche geführt und nachdrücklich auf die existenzbedrohende Branchensituation sowie die zunehmende Ausbreitung des illegalen Marktes hingewiesen", wird betont. 

Sabrina Kahmann, Beauftragte für Länderkommunikation bei der DAW, nutzte den Stammtisch, um sich den Mitgliedern persönlich vorzustellen und einen Einblick in Ihre Arbeit für den NAV zu geben. Rechtsanwalt Professor Dr. Florian Heinze informierte über derzeit laufende Klageverfahren. Darüber hinaus sprach der NAV-Justiziar ausführlich über die möglichen Rechtsmittel im Falle eines Ablehnungsbescheides zum 1. Juli 2023. 

Praxis-Tipps zur OASIS-Umsetzung in der Gastronomie 

Weiter heißt es in dem Rundschreiben des Vorstandes: "Daneben standen auch praxisnahe Themen im Fokus des Stammtisches. Vor allem die illegale Ausgabe von Getränken in Spielhallen ist ein massives Wettbewerbsproblem, ebenso wie die dramatische Entwicklung des illegalen Spiels. Auch das Sperrsystem OASIS war ein Thema unter den Kolleginnen und Kollegen. Hier wurden vor allem auch Tipps zur Umsetzung des Sperrsystems in der Gastronomie ausgetauscht."

Detlev Graß wies im Zusammenhang mit der Gastronomie nochmals darauf hin, dass auch für die Aufstellplätze der Dokumentationsbericht bis zum 31. März 2023 eingereicht werden muss und der Gastwirt zudem eine Präventionsschulung benötigt.

Fazit des NAV-Vorstandes: "Ein informativer und austauschreicher Nachmittag. Vielen Dank an alle Anwesenden für die rege Teilnahme."