26.05.2020

Spielhallen in Rheinland-Pfalz dürfen ab dem 27. Mai wieder öffnen – Hygienekonzept und Spielersperrsystem

Spielhallen in Rheinland-Pfalz, wie hier in Mainz, dürfen ab dem 27. Mai wieder öffnen.

Ab dem 27. Mai 2020 dürfen in Rheinland-Pfalz Spielhallen wieder öffnen.

Die am 25. Mai veröffentlichte 8. Corona-Bekämpfungsverordnung tritt am 27. Mai 2020 in Kraft. Sie umfasst insgesamt 28 Seiten und regelt weitere Lockerungen. Das Land Rheinland-Pfalz hat mehrere Hygienekonzepte für verschiedene Branchen und Einrichtungen online gestellt. Die ausführlichen Anforderungen des Hygienekonzeptes für Spielhallen können Sie hier einsehen. Auch für Wettvermittlungsstellen gilt ein Hygienekonzept.

Anschluss an Spielersperrdatei OASIS-RP verpflichtend

Darüber hinaus gibt die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) in einer Pressemitteilung bekannt, dass mit der Wiedereröffnung der Spielhallen am 27. Mai 2020 die landesweite Spielersperrdatei OASIS-RP eingeführt werde.

Die zentrale Spielersperrdatei OASIS ersetze die bisher lediglich lokal geführten Sperrlisten und stelle damit eine deutliche Verbesserung des Spielerschutzes dar. Zum Anschluss und zur Mitwirkung an der Sperrdatei seien alle Spielhallen in Rheinland-Pfalz gesetzlich verpflichtet, verlautbart die ADD.

Der Behörde zufolge haben sich bislang etwa 90 Prozent der Spielhallen registriert. „Bei 58 Spielhallen steht eine Registrierung noch aus“, gibt die ADD am 25. Mai bekannt.

„Die Glücksspielaufsicht wird die Nutzung der Sperrdatei überwachen und Spielhallen, die sich bisher nicht an OASIS angeschlossen haben, zum Schutz der Spielerinnen und Spieler schließen bis die Mitwirkung an OASIS erfolgt“, so die ADD.