Schloss Benkhausen erwacht aus dem Dornröschenschlaf
Der Dornröschenschlaf ist beendet, Schloss Benkhausen erwacht zu neuem Leben! Nachdem das Deutsche Automatenmuseum bereits seit Dienstag wieder besucht werden kann öffnet am Wochenende auch das Museum seine Pforten für kulturinteressierte Besucher.
Gruppenführungen werden zurzeit nicht angeboten und natürlich gelten im Museum auch das Abstandsgebot und die Maskenpflicht. Das angrenzende Café „Die Rentei“ öffnet am Samstag, 16. Mai, ebenfalls wieder für die Öffentlichkeit. Das Team um Larissa Mattlage bietet in gewohnter Weise Kaffee und Kuchen.
Ein besonderes Angebot: Am 24. Juli führt Angelika Gauselmann zwischen 16 und 18 Uhr durch den Schlosspark, der ebenfalls an diesem Wochenende öffnet. Es gibt viele Infos zur Parkanlage und auch zur Geschichte und Entwicklung von Benkhausen. Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich.
Das Orgateam um Angelika Gauselmann hofft, dass am 13. September der Tag des offenen Denkmals: „Chance Denkmal: Erinnern. Erhalten. Neu denken“ stattfinden kann. Ein musikalisches Rahmenprogramm ist für die Veranstaltung bereits organisiert: David Herzel und Steve Bigman Clayton begleiten diesen Sonntag mit Boogie und Swing.
Der Schulungsbetrieb im Hause Gauselmann startet auch in diesen Tagen, das Schloss füllt sich mit Leben. Für Firmen sind Schulungsräume, Hotel und die Bewirtung ab sofort wieder zu mieten. Zu den 11 Tagungsräumen sind aktuell drei neue Räume hinzugekommen, so dass es zahlreiche Entfaltungsmöglichkeiten im Seminarhotel Schloss Benkhausen gibt.
Daneben sind auch die Eventlocations „Alte Gießerei“ in Espelkamp und die Merkur Arena in Lübbecke mit ihren Veranstaltungsräumen zu buchen. Hier stehen nun noch alternativ besonders große Räume zur Verfügung, die ja aufgrund der „Abstandsregelungen“ für viele Veranstaltungen und Seminare erforderlich werden.
Die Wiedereröffnung der ersten Spielstätten der Gauselmann Gruppe zeigt, dass der Konzern langsam aber sicher zu einem Stückchen Normalität zurückkehrt.