Regierungspräsidentin Anna Katharina Bölling besucht Paul Gauselmann
Hoher Besuch in der Espelkamper Merkur-Allee: Anna Katharina Bölling, Regierungspräsidentin im Regierungsbezirk Detmold, hat sich mit Paul Gauselmann, Vorstandsprecher der Gauselmann Gruppe, zu einem interessierten Austausch getroffen. Gemeinsam erörterten beide unter anderem, welche Rahmenbedingungen familiengeführte Unternehmen bräuchten, um weiterhin erfolgreich zu sein.
„Frau Bölling ist eine sehr zugewandte und interessierte Frau, die nicht nur als Regierungspräsidentin einen tollen Job macht, sondern auch schon als Landrätin im Kreis Minden-Lübbecke eine Sympathieträgerin war“, erklärte Paul Gauselmann. Um Dinge voranzubringen, brauche es einen offenen und konstruktiven Dialog, so der Unternehmer. „Unsere Gesellschaft lebt vom wertschätzenden Diskurs. Spaltung gibt es schon genug.“
Großes Konzert auf Schloss Benkhausen geplant
Neben dem allgemeinen Austausch wurde es aber auch konkret – und zwar beim Thema Kultur. So trat die Regierungspräsidentin mit der Idee an Paul Gauselmann heran, das renommierte Landluftkonzert der Nordwestdeutschen Philharmonie im Sommer kommenden Jahres auf Schloss Benkhausen zu veranstalten. Der Unternehmer war sofort begeistert: „Es ist eine tolle Kulturveranstaltung, die ich voll und ganz unterstütze. Schloss Benkhausen mit seinem Englischen Garten ist die ideale Kulisse für so ein hochwertiges Konzert.“
Das Landluftkonzert fand zuletzt unter dem Motto „Pomp and Circumstance“ im Kreis Herford statt. Rund 1 000 Gäste hatten das Open-Air-Konzert, das im Stil der legendären „Last Night of the Proms“ in London abgehalten wird, besucht. Auch Schloss Benkhausen hat sich mit seinen Afternoon-Tea-Veranstaltungen zu einem Hotspot der britischen Lebensart entwickelt – das Landluftkonzert dürfte vor diesem Hintergrund gute Erfolgsaussichten haben.