10.04.2024

OASIS-Anschluss: Gemeinsamer Appell von BA, FGA, Dehoga und DIHK an alle Wirte

BA-Vorstandsmitglied Freddy Fischer mit einer wichtigen Initiative.

„Unternehmensinformation – Achtung: Für alle Gastwirte, die Geldspielgeräte aufstellen! Hier geht’s zum Download“, lautet ein unübersehbares neues Banner auf den Online-Seiten des Bundesverbandes Automatenunternehmer (BA). Es soll die Wirte aufrütteln an den gesetzlich vorgeschriebenen OASIS-Anschluss zu denken, wenn Geldspielgeräte betrieben werden.

Der BA, der Fachverband Gastronomie-Aufstellunternehmer (FGA), der Dehoga Bundesverband und die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK) wollen gemeinsam für eine maximale Verbreitung dieser Unternehmensinformation sorgen. BA-Vorstandsmitglied Freddy Fischer hat diesen löblichen Zusammenschluss persönlich initiiert und realisiert, wie aus der Berliner BA-Zentrale zu erfahren ist.

Botschaft an alle Säumigen: Schließen Sie sich an OASIS an! 

In der Information in der Größe eines DIN A4-Flugblattes (Link zum Ende dieser Meldung) wird gemeinsam von DIHK, Dehoga, FGA und BA sachlich informiert aber auch gewarnt. Tenor: „Schließen Sie sich an das Spielersperrsystem OASIS an! Sonst entstehen Ihnen massive Schäden!“ Denn: „Der Bußgeldrahmen reicht bis zu 500 000 Euro. Die Behörde könnte alle Umsätze einziehen. Auch der Spielgast könnte Sie verklagen.“

Zudem wird erläutert, was man für einen Anschluss benötigt – und es wird mit QR-Codes gearbeitet. Hier der Link zu dem wichtigen Dokument. Bleibt zu hoffen, dass diese neuartige gemeinsame Kampagne von DIHK, Dehoga, FGA und BA möglichst viele Wirte erreicht.