23.01.2003

Mineralwasser, Wellness-Säfte und Schorlen im Trend

Einen Überblick über neue Trends auf dem Getränkemarkt gibt die Gastronomie-Messe Internorga vom 21. bis 26. März auf dem Hamburger Messegelände.

Alkoholfreie Getränke zählen zu den am stärksten wachsenden Marktsegmenten im deutschen Getränkemarkt. So setzt die Vertriebsgesellschaft von Becker’s Bester auf ACE-Getränke, also auf vitaminwertige Produkte, sowie auf Wellnessdrinks mit hohem Ballaststoffanteil wie Frucht-Jogurt-Drinks.

Auch Granini Deutschland bringt wellnessorientierte Getränke auf den Markt, die das Wohlbefinden durch ausgewählte Inhaltsstoffe steigern. „Wir erkennen auch ein deutliches Interesse der Konsumenten für exotische Getränke mit neuen Geschmacksrichtungen, wobei die Multivitaminsäfte nach wie vor den Löwenanteil in diesem Marktsegment einnehmen. Ungebrochen ist weiterhin der Trend zu Schorlen und Mischgetränken“, betont ein Unternehmenssprecher.

Bei Klindworth Fruchtsäfte stehen Cocktails hoch im Kurs. Die Produktmanagerin des Unternehmens kündigt an: „Wir werden in Hamburg gleich mehrere Neuheiten vorstellen und entsprechen dabei unter anderem dem Trend und gesteigerten Bedarf an Zutaten und Säften für Longdrinks und Szenegetränke. Dabei engagieren wir uns mit eigenen Cocktailkreationen und eigenen Cocktailrezepten, die von ausgewählten Barkeepern präsentiert werden.“

Gerolsteiner Brunnen wiederum konzentriert sich auf die klassischen Getränkevarianten. „Wir setzen weiterhin auf pures Wasser und folgen daher auch nicht anderen Trends mit Koffein, Ginseng oder Kräutern. Denn schließlich ist und bleibt Wasser das Wellnessgetränk schlechthin, und die Branche verzeichnet in diesem Segment nach wie vor das stärkste Wachstum“, so die Sprecherin des Unternehmens.