Merkur Spielbanken Sachsen-Anhalt erhalten Zulassung
Nachdem die Merkur Spielbank in Leuna-Günthersdorf vor rund drei Wochen die Baugenehmigung erhalten hat, ist bei der Betreibergesellschaft Merkur Spielbanken Sachsen-Anhalt nun auch die Zulassung zum Betrieb von öffentlichen Spielbanken in Sachsen-Anhalt eingetroffen, ausgestellt durch das Ministerium für Inneres und Sport des Landes.
„Die Zulassung ist ein großer Erfolg für das Unternehmen, und die Spielbanken in Leuna-Günthersdorf und Magdeburg sowie vier mögliche Automatendependancen, die eine weitere wichtige Investitionen in die Zukunft sind“, sagt Paul Gauselmann, Vorstandssprecher der Gauselmann Gruppe.
Die Laufzeit der Zulassung beginnt am 1. Dezember und beträgt 15 Jahre. Die Merkur Spielbanken Sachsen-Anhalt hatten sich im Mai 2013 im Auswahlverfahren für die Erteilung der Zulassung zum Spielbankbetrieb in Sachsen-Anhalt durchgesetzt.
„Ausschlaggebend waren Kriterien wie wirtschaftliche Solidität, Fachkompetenz sowie Sozialkonzepte und Standortstrategien“, erklärt Spielbankdirektorin Claudia Bieling. „Nachdem wir das Auswahlverfahren gewonnen haben, konnten wir mit unseren Vorbereitungen beginnen, die nun in die Umsetzung der Spielbanken münden.“
Die neue Spielbank in Leuna-Günthersdorf soll laut Plan im Dezember dieses Jahres eröffnet werden. In dem außergewöhnlichen Gebäude – ein markantes Nur-Dach-Haus, das von zwei Pavillons gesäumt wird – wird sowohl das Automatenspiel als auch das Klassische Tischspiel angeboten. Damit können Gäste ein im näheren und weiteren Umfeld einmaliges Unterhaltungsangebot erleben. Insgesamt werden dort 60 neue Arbeitsplätze geschaffen. Für die zukünftige Spielbank in Magdeburg laufen zurzeit die Standortverhandlungen.