Merkur Group verabschiedet Ausbildungsjahrgang
„Wir heißen Sie alle herzlich im Unternehmen willkommen. Genießen Sie die kommende Zeit, wir freuen uns auf den gemeinsamen Weg mit Ihnen.“ Mit diesen Worten hatte Ausbildungsleiter Konrad Ostermeier im August 2021 insgesamt 48 Auszubildende und dual Studierende in der Merkur Group begrüßt. Besagter gemeinsamer Weg endete nun, drei Jahre später, mit der feierlichen Zeugnisübergabe auf Schloss Benkhausen.
Übernahmequote von rund 80 Prozent
Die Merkur Group berichtet in einer Pressemitteilung, dass alle ehemaligen Nachwuchskräfte ihre Ausbildung nicht nur erfolgreich abgeschlossen haben, mit einer Übernahmequote von rund 80 Prozent bleiben die meisten von ihnen dem Unternehmen auch in Zukunft erhalten. Damit liege das Unternehmen im deutschlandweiten Vergleich weit über dem Durchschnitt. „Ich freue mich sehr über die auch in diesem Jahr beachtliche Übernahmequote. Und ich bin überzeugt, Sie alle werden Ihren Weg im Unternehmen gehen“, sagt Konrad Ostermeier.
„Einen Ausbildungsjahrgang zu verabschieden, ist jedes Jahr aufs Neue etwas Besonderes. Wir wünschen allen, die wir während der vergangenen drei Jahre begleitet haben, auf ihren weiteren Wegen alles erdenklich Gute“, fuhr der Ausbildungsleiter fort.
Breites Ausbildungsspektrum
Insgesamt hatten zwei Lagerlogistiker, acht Automatenfachleute, drei Fachinformatiker, sieben Elektroniker, acht dual Studierende sowie 20 Kaufleute ihre Ausbildungen in den vielschichtigen Bereichen der Unternehmensgruppe absolviert.
Beste Berichtshefte
Im Rahmen der Zeugnisübergabe werden traditionell auch die Auszubildenden mit den besten Berichtsheften ausgezeichnet. In diesem Jahr nahmen hierfür die Industriekauffrauen Céline Halbe und Marie Stegkemper die Glückwünsche der Ausbildungsleitung entgegen.