24.01.2003

Mathias Wieland verstärkt das AWI-Team in Berlin

Der Bereich Public Relations und Public Affairs der deutschen Unterhaltungsautomatenwirtschaft erhält zum 1. Februar personelle Verstärkung. Geschäftsführer Robert Hess begrüßt Mathias Wieland im Team der Automaten-Wirtschaftsverbände-Info GmbH (AWI).

Die Schwerpunkte der Arbeit von Mathias Wieland werden neben der Leitung des Hauptstadtbüros vor allem in der Öffentlichkeitsarbeit für die Unterhaltungsautomatenwirtschaft liegen. Der gebürtige Westfale, gelernter Journalist und Industriekaufmann, repräsentierte zuletzt über ein Jahr den Automobilclub von Deutschland (AvD) in Berlin.

Er war für die politische Kommunikation zuständig und fungierte zudem als Sprecher in der Hauptstadt. Zuvor sammelte er Erfahrungen an politischen und journalistischen Schreibtischen. Er arbeitete bei lokalen und überregionalen Medien als freier Journalist, leitete verschiedene Redaktionen von Wochenzeitschriften, arbeitete als Pressereferent bei einem Bundestagsabgeordneten und sprach als Regionalpressesprecher für die CDU-Landtagsfraktion in Nordrhein-Westfalen.

Vor seinem Umzug in die Hauptstadt arbeitete er im Zentralbereich Kommunikation der ostwestfälischen Gauselmann Gruppe. Mathias Wieland sieht in seiner neuen beruflichen Aufgabe sowohl große Chancen als auch Herausforderungen. Schließlich soll die AWI die innovative Branche der Freizeitwirtschaft mit einer besonders aktiven Öffentlichkeitsarbeit begleiten.