LUGAS-Störung über mehrere Stunden
Wie die Gemeinsame Glücksspielbehörde der Länder (GGL) heute informierte, war am vergangenen Samstag, 15. März, das Länderübergreifende Glücksspielaufsichtssystem (LUGAS) über mehrere Stunden gestört. Laut GGL habe die technische Störung dazu geführt, „dass Neu-Anmeldungen und Einzahlungen bei legalen Glücksspielanbietern im Internet über mehrere Stunden nicht möglich waren.“
Seit Samstagabend wieder voll einsatzfähig
Eine Spielteilnahme von Bestandskunden mit vorhandenem Guthaben sei rechtlich jedoch auch bei einer solchen Störung möglich. „Die GGL wurde bereits kurz nach Auftreten der Störung informiert und leitete die Information unverzüglich an ihren IT-Dienstleister Dataport AöR weiter. Das Problem konnte durch Dataport am Samstagabend behoben werden. LUGAS ist seitdem wieder voll einsatzfähig“, so die Behörde in Halle (Saale).
Die genauen Ursachen der Störung würden derzeit durch die Experten von Dataport noch weiter untersucht.