03.08.2016

Losverfahren im ZDF thematisiert

AVN-Vorstandsmitglied Olaf Lücker (3.v.l.) und Justiziar Professor Dr. Florian Heinze (li.) wurden vom ZDF interviewt.

"Ich dachte, dass wir in einem Rechtsstaat leben. Dass ein richtiges Gewerbe mit Genehmigung, das schon seit 28 Jahren betrieben wird, nun einfach durch Los vernichtet werden kann, hätte ich mir nicht vorstellen können."

Es ist Automatenkaufmann Olaf Lücker, der diese Worte gegenüber dem ZDF ausspricht. "Das Zweite" interviewte Lücker und Verbandsjustiziar Professor Dr. Florian Heinze

für die Sendung "heute in Deutschland" zur Verlosung von Spielstättenstandorten in Niedersachsen, legt dabei die Hintergründe dar und befragt auch die Staatssekretärin im Wirtschaftsministerium, Daniela Behrens.

Dr. Heinze äußert den Verdacht, das Wirtschaftsministerium wisse selbst ganz genau, dass ein Losverfahren rechtlich nicht haltbar sei. Es sei ihm aber nichts Besseres eingefallen. Er sei zuversichtlich, dass die Verwaltungsgerichte diesen Treiben Einhalt gebieten würden.

Der Magazinbeitrag wurde am 2. August ausgestrahlt und ist hier aus der ZDF-Mediathek abrufbar.