12.03.2014

Kosten für die Nutzung der Sperrdatenbank Oasis

Das Thema Sperrdatenbank beschäftigt die Unternehmer seit Monaten. Hier ein Foto von einer Sonderversammlung des Hessischen Münzautomaten-Verbandes zum Thema.

Laut aktuellen Informationen des Vorstandes des Fachverbandes Spielhallen (FSH) wurden erstmals konkrete Kosten für die Nutzung der Oasis-Sperrdatenbank durch hessische Spielstättenbetreiber genannt.

In Gesprächen mit einer Mitarbeiterin des Hessischen Ministeriums des Inneren und für Sport wurden diese Zahlen kommuniziert.

Danach müssen Automatenunternehmer in Hessen zukünftig pro Spielhallenstandort eine einmalige Anschlussgebühr von rund 400 Euro zahlen. Hinzu kommt ein Nutzungsentgelt pro Monat pro Konzession in Höhe von rund 27 Euro.

Der FSH-Vorstand berichtet weiter: "Die endgültigen Preise werden dann in Kürze offiziell durch das Ministerium des Inneren und für Sport veröffentlicht. Das Ministerium behält sich vor, diese Kosten nach einem Jahr auszuwerten und gegebenenfalls anzupassen."

Aktuell: Der AutomatenMarkt hat in einer Eigenrecherche bei Dr. Markus Unverzagt die exakten Gebühren ermitteln können.

Einmaliges Anschlussentgelt je angeschlossener Spielstätte mit eigener postalischer Anschrift:

– Nur Oasis WEB (Webseite für manuelle Abfragen des Sperrsystems): 294 Euro

– Gleichzeitige Nutzung Oasis WEB und Oasis WS (Oasis WS steht für Web-Service für größere und automatisierte Abfrage): 385 Euro

– Späterer zusätzlicher Anschluss Oasis WS: 207 Euro

Monatliches Nutzungentgelt je Spielhallenerlaubnis (Oasis WS und/oder Oasis WEB): 27 Euro.