22.10.2014

„Klartext für Kinder“ gewinnt Karl Besse-Preis

Der mit 5 000 Euro dotierte Scheck wird an die Vertreter des Vereins "Klartext für Kinder" aus Moers überreicht. Michael Passon, Ibrahim Yetim, Peggy Krebber, der Vereinsvorsitzender Hans-Dieter Wichert sowie Karl Besse (v.l.).

„Klartext für Kinder“, ein Verein aus Moers, der sich für sozial benachteiligte Kinder einsetzt, erhält den erstmals ausgelobten Karl Besse-Preis.

Vereinsgeschäftsführer Michael Passon nahm die mit 5.000 Euro dotierte Ehrung stellvertretend für die 250 ehrenamtlich engagierten Mitarbeiter des Vereins bei der Herbstversammlung des Deutschen Automaten-Verbandes (DAV) im Essener Saalbau am 21. Oktober gern entgegen. „Armut ist nicht sehr plakativ in unserem Land, aber es gibt diese Kinder, die kein warmes Essen bekommen und Löcher in den Schuhen haben“, sagt Passon.

Klartext für Kinder hilft Kindern in und um Moers auf vielfältige Weise. Seien es warme Mahlzeiten, Sachspenden, wie Jacken und Schulranzen, oder auch Zuschüsse zu Klassenfahrten, der Verein setzt sich für die sozial Schwächsten in der Region ein.

Vielfältige Hilfe für sozial Schwache

Nachdem der Namensgeber des Preises, Karl Besse, ehemaliger DAV-Vorsitzender und Ehrenpräsident des Bundesverbands Automatenunternehmer, von vielen Seiten für seinen sozialen Einsatz geehrt wurde, hielt Ibrahim Yetim, SPD-Landtagsabgeordneter aus Moers eine Laudatio auf den Verein aus seinem Wahlkreis.

Karl Besse sprach seinen Dank aus und lobte die Preisträger, appellierte gleichzeitig aber auch an die Verantwortung jedes Einzelnen sich gesellschaftlich zu engagieren.

Weitere Informationen zu Verein Klartext für Kinder gibt es hier. Einen Bericht über die Preisverleihung lesen Sie in unserer Novemberausgabe.