28.01.2003

Kaffee-Genuss und Coffeeshops liegen im Trend

Coffeeshops zählen nach wie vor zu den wachsenden Segmenten in der Gastronomie. Ein Grund dafür ist das sich ändernde Verhalten der Konsumenten, wozu auch ein Anstieg des Außer-Haus-Verzehrs gehört.

Derzeit gibt es in Deutschland etwa 600 Coffeeshops, Tendenz weiter steigend. Der Deutsche Kaffee-Verband geht nach wie vor von einem Potenzial von bis zu 1 500 Coffeeshops in Deutschland aus. „Der Boom der Coffeeshops ist noch lange nicht am Ende“, erklärt der Hauptgeschäftsführer des Verbandes, Winfried Tigges. Die Deutschen gehören mit einem jährlichen Pro-Kopf-Verbrauch von rund 160 Litern nach wie vor zur Weltspitze der Kaffeetrinker.

Das bedeutendste Ereignis des vergangenen Jahres in der heimischen Coffeeshop-Branche war der Einstieg von Starbucks in den deutschen Markt. Bislang hat der amerikanische Branchenprimus, der nach eigenen Angaben weltweit mehr als 6 000 Coffeeshops betreibt, zwölf Läden in der Bundesrepublik eröffnet, acht davon allein in Berlin. Im Jahr 2003 sind weitere Eröffnungen, unter anderem in Frankfurt/Main, Düsseldorf, Köln, Hamburg und München, geplant.

„Mit dem ersten halben Jahr waren wir sehr zufrieden. Bis zum Jahr 2007 sind insgesamt 180 Starbucks-Stores in Deutschland geplant“, erklärt Cornelius Everke, Geschäftsführer der KarstadtCoffee GmbH.

Winfried Tigges vom Deutschen Kaffee-Verband kommentiert: „Besonders erfreulich ist, dass wir durch die Coffeeshops wieder junge Menschen zwischen 15 und 30 Jahren für die neue Vielfalt von Kaffeegetränken interessieren konnten. Diesen Trend spürt nicht nur die Gastronomie, sondern auch der Einzelhandel. Zum Beispiel beim Absatz von löslichen Kaffeespezialitäten.“

Coffeeshop-Marktführer Starbucks werde nach Tigges Einschätzungen langfristig bis zu 500 Läden in Deutschland betreiben. Tigges: „Es wird weiterhin Zusammenschlüsse und auch einzelne Pleiten in dieser Branche geben. Aber der Boom hält an.“

Aktuelle Entwicklungen in diesem Bereich und neue Trends rund um die Kaffeebohne werden auf der Internorga vorgestellt. Die 77. Internationale Gastronomie-Fachmesse findet vom 21. bis 26. März auf dem Hamburger Messegelände statt.