08.03.2005

In dritter Generation erfolgreich am Markt: Sieg-Automaten

Fritz Schmitz und Junior Wolfgang Schmitz freuen sich über die vielen Gäste, darunter das Prinzenpaar.

Unter dem Namen „Automaten Schmitz Siegburg“ gründete Kurt Schmitz im Januar 1955 ein Aufstellunternehmen für Musik-, Geld-, Unterhaltungs-, Zigaretten- und Süßwaren-Automaten.

Zum 50-jährigen Jubiläum machten jetzt zahlreiche Honoratioren ihre Aufwartung, darunter der Bürgermeister der Stadt Overath, Abordnungen der Raiffeisenbank, der Freiwilligen Feuerwehr, der Getränkevertriebe und Brauereien, außerdem zahlreiche Mitglieder der regionalen Karnevalsvereine.

Bereits Firmengründer Kurt Schmitz war ein begeisterter Karnevalist – er reüssierte als Prinz Kurt. Sein Sohn Fritz und Enkel Wolfgang pflegen diese Tradition und sind Mitglieder in verschiedenen Karnevalsvereinen.

Fritz Schmitz trat 1961 als gelernter Einzelhandelskaufmann in das elterliche Geschäft ein und übernahm 1967 die Leitung – mit der Spezialisierung auf Musik- und Unterhaltungsautomaten sowie Geld-Gewinn-Spiel-Geräte. Anfang der Siebzigerjahre drohte das Unternehmen aus allen Nähten zu platzen.

Es folgte ein Umzug von Siegburg nach Overath. Ende der Achtzigerjahre konnte schließlich mit den inzwischen zahlreichen Mitarbeitern ein großflächiges neues Domizil im Industriegebiet bezogen werden.