29.03.2019

„Girl’s Day“ bei Löwen Entertainment

Eine der "Girl's Day"-Teilnehmerinnen bei Lötübungen in der Lehrwerkstatt von Löwen Entertainment.

Löwen Entertainment beteiligte sich am 28. März am diesjährigen „Girl’s Day“. Zehn Mädchen nutzten den Aktionstag, um mehr über das Binger Unternehmen zu erfahren und einen Einblick in die technischen Berufe zu gewinnen.

Knud Weinard, Technischer Ausbilder bei Löwen Entertainment, begleitete die Mädchen und vermittelte ihnen technisches Grundlagenwissen in der unternehmenseigenen Lehrwerkstatt. Neben einer Werksführung standen Lötübungen und der Bau einer elektronischen Schaltung auf der Agenda.

„Wir freuen uns, auch dieses Jahr wieder beim ‚Girl’s Day‘ dabei zu sein. Der Berufsorientierungstag bietet für die Mädchen die perfekte Chance, unsere technischen Berufsbilder kennenzulernen. Auch für uns als Unternehmen ist es eine tolle Gelegenheit, junge, interessierte Mädchen für technische Ausbildungsberufe und Studiengänge zu begeistern“, sagt Knud Weinard über den „Girl’s Day“.

Spannender Tag mit sehr viel Spaß

„Der Tag war richtig spannend und hat sehr viel Spaß gemacht. Besonders gut hat mir unsere eigene elektronische Schaltung gefallen. Ich könnte mir gut vorstellen, nach der Schule auch eine technische Ausbildung in einem Unternehmen wie Löwen zu machen“, fasst eine Teilnehmerin ihre Eindrücke des „Girl’s Day“ zusammen.

Einmal im Jahr können Schülerinnen ab der fünften Klasse am bundesweiten Berufsorientierungstag „Girl’s Day“ verschiedene Ausbildungsberufe und Studiengänge der Bereiche IT, Handwerk, Naturwissenschaften und Technik kennenlernen. Seit dem Start des Projekts im Jahr 2001 haben deutschlandweit bereits 1,9 Millionen Mädchen teilgenommen. Inzwischen ist dieser Projekttag auch als „Girl's und Boy's Day“ oder als „Zukunftstag“ bekannt.