28.07.2006

Gauselmann Gruppe: „Spürbare Umsatzsteigerung“

Die Gauselmann Gruppe hat auch im Geschäftsjahr 2005 erneut das Umsatzniveau des Vorjahres übertroffen. Der Gesamtgruppenumsatz stieg um 2,8 Prozent von 669,7 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2004 auf nunmehr 688,2 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2005.

Das gesamte Geschäftsvolumen aller Unternehmen der Gauselmann Gruppe überschritt aufaddiert dabei erstmals die Milliarden-Euro-Grenze. Belief sich dieses Volumen im Geschäftsjahr 2004 auf 987 Millionen Euro, so konnten im abgelaufenen Geschäftsjahr 2005 erstmals 1,004 Milliarden Euro erreicht werden.

Das Unternehmen investierte erneut erhebliche Mittel in die Optimierung der nationalen und internationalen Aktivitäten, in Mietgeräte sowie eigenbetriebene Geräte, erklärt die Gauselmann Gruppe. Die Sachinvestitionen erreichten im Geschäftjahr 2005 110 Millionen Euro gegenüber 99 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2004. Dies entspricht einer Steigerung um 11,6 Prozent.

Insgesamt haben 5 638 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu diesem Unternehmenserfolg beigetragen. Die international tätige Gauselmann Gruppe bildet aktuell 110 junge Menschen in 18 verschiedenen Berufen aus.

Neben dem Haupttechnologiestandort der Gruppe, dem adp-Produktionswerk in Lübbecke, verfügt das Unternehmen über weitere Produktionsstandorte in Graz/Groß St. Florian (Österreich), Scottsdale (USA), Novgorod (Russland), Mechernich bei Köln und Magstadt bei Stuttgart.

Besonders stolz ist das Unternehmen, dass die adp Gauselmann GmbH für Entwicklung, Produktion, Vertrieb und Service auf eine TÜV-Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2000 verweisen kann.

„Das überaus erfolgreiche Abschneiden der Gauselmann Gruppe im Geschäftsjahr 2005 ist eine solide und gute Basis für die weiterhin positive Entwicklung in den kommenden Jahren“, sagt Unternehmenschef Paul Gauselmann. „Wir sind breit aufgestellt, und zusammen mit der konsequenten Globalisierungsstrategie werden wir die zukünftigen Herausforderungen bewältigen und die Chancen nutzen.“

So brachte das erste Halbjahr 2006 für die Gauselmann Gruppe deutliche Umsatzzuwächse, betont das Unternehmen. Im Kernabsatzmarkt Deutschland habe die neue Spielverordnung Rahmenbedingungen für neue und attraktive Geld-Gewinn-Spiel-Geräte definiert und die Aufstellung von mehr Geräten ermöglicht. Aufgrund von Produktinnovationen habe dies zu einer deutlichen Absatzsteigerung der Unternehmensgruppe geführt.