Gauselmann als familienfreundliches Unternehmen ausgezeichnet
Die Gauselmann Gruppe ist als „Familienfreundliches Unternehmen“ im Kreis Minden-Lübbecke ausgezeichnet worden. Die Zertifizierung wird alle zwei Jahre vergeben und würdigt die Maßnahmen, die die Ostwestfalen bei der Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Pflege initiiert haben.
Die Auszeichnung nahmen Tassia Giannopoulos, Leiterin Zentralbereich Personal der Gauselmann Gruppe, und Caroline Bückendorf, Verantwortliche des betrieblichen Gesundheitsmanagements, entgegen. Die Aktion wurde vom Kompetenzzentrum Frau und Beruf OWL gemeinsam mit dem Kreis Minden-Lübbecke sowie der IHK Ostwestfalen zu Bielefeld und der Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld organisiert.
Familie hat hohen Stellenwert
„Der Stellenwert von Familie für unsere Gesellschaft kann gar nicht hoch genug bewertet werden“, erklärt Armin Gauselmann, stellvertretender Vorstandssprecher der Gauselmann Gruppe. „Als familiengeführte Unternehmensgruppe wissen wir das aus eigener Erfahrung sehr genau. Deshalb dürfen Familie und Beruf auch nie Gegensätze sein, sondern müssen sich gegenseitig ergänzen.“
Um beides miteinander zu verbinden, bietet die Gauselmann Gruppe dort, wo es möglich ist, flexible Arbeitszeiten an. Auch die Option, mitunter im Homeoffice zu arbeiten, ist grundsätzlich vorhanden.
Lebenssituation und berufliche Anforderungen in Einklang bringen
„Uns ist es wichtig, dass wir ein Vertrauensverhältnis zu unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern haben“, erläutert Tassia Giannopoulos, Leiterin Zentralbereich Personal. „Gemeinsam finden wir dann auch Lösungen, um die jeweilige Lebenssituation mit den beruflichen Anforderungen in Einklang zu bringen.“
Auch darüber hinaus wird die Familie innerhalb der Unternehmensgruppe besonders wertgeschätzt. Zu Hochzeit und Geburt erfolgen Sonderzahlungen, außerdem werden regelmäßig Karten für Konzerte oder Sportveranstaltungen unter den Mitarbeitern verlost. Auch ein Erlebnistag für Mitarbeiterkinder auf dem Naturkind-Gelände in Rahden-Wehe erfreute sich großer Beliebtheit. Aktuell wird zudem der Bedarf für eine Betriebskita in Espelkamp geprüft.
„Natürlich helfen uns diese Maßnahmen, wenn wir Fachkräfte fürs Unternehmen gewinnen möchten“, berichtet Tassia Giannopoulos. „Gerade die starke Präsenz der Unternehmerfamilie unterstreicht, dass die Themenfelder Familie und Beruf bei uns zusammengedacht werden.“