EuroJackpot startet in sieben Ländern
In zehn Tagen können deutsche Lottospieler zum ersten Mal einen Tippschein für die europaweite Lotterie EuroJackpot abgeben.
Erstmals sollen am 23. März und dann immer freitags in Helsinki die Lotto-Zahlen gezogen werden. Neben Deutschland, mit allen 16 Bundesländern, sind laut Veranstalter noch sechs weitere EU-Staaten an Bord. Dänemark, Finnland, Italien, Niederlande, Slowenien und Estland beteiligen sich ebenfalls am EuroJackpot.
Bei dem neuen Spielsystem werden aus 50 Zahlen 5 gezogen. Um den Jackpot zu knacken, müssen zudem auch zwei sogenannte Eurozahlen zwischen 1 und 8 richtig angekreuzt sein. Durch die Kooperation der Länder soll der Jackpot höher sein als beim Spiel 6 aus 49. Der EuroJackpot startet bei mindestens zehn Millionen Euro, kann aber auch bis zu neunzig Millionen Euro steigen. Ein Tipp bei Euro-Lotto soll zwei Euro kosten, zuzüglich einer Bearbeitungsgebühr von 50 Cent pro Spielschein. Die Tippscheine soll es ab dem 17. März an allen offiziellen Annahmestellen geben.
Damit positioniert sich der EuroJackpot als klarer Konkurrent gegenüber der bereits seit 2004 etablierten, europaweiten Lotterie EuroMillionen, die allerdings in Deutschland nicht angeboten wird.