11.02.2025

EAG konnte Besucherzahl um knapp ein Viertel steigern

Deutliche Zuwächse bei den EAG-Besuchszahlen meldete die Bacta.

Die Entertainment, Attractions & Gaming Expo Europe (EAG) im ExCeL-Messestandort in London konnte im dritten Jahr in Folge ein Wachstum der Besucherzahlen vermelden. Darüber informierten die Veranstalter der British Amusement Catering Trades Association (Bacta). Vom 14. bis zum 16. Januar hatte EAG nach London eingeladen. Insgesamt 100 Messestände zeigten auf einer Fläche von 5 000 Quadratmetern Neuheiten – nicht nur im Bereich der Unterhaltung. Neben dem Kernbereich der Unterhaltung wurde das Blickfeld erweitert mit der angeschlossenen Social Immersive Entertainment Expo (SIE) und der London Casino and Gaming Show (LCGS).

Besuchszahlen übertrafen die 6 000er-Marke

Diese dreifache Messe sorgte dafür, dass die Besucherzahlen weiter gestiegen sind, auf die Zahl von 4 306 Einzelbesucher. Das ist ein Plus von 23 Prozent. Die Besuchszahlen hingegen übertrafen sogar die 6 000er-Marke (6 100) – ein Anstieg von 42 Prozent gegenüber den Zahlen von 2024 (4 299). Bacta sieht durch diese Zahlen seine Strategie der dreifachen Ausstellung bestätigt. EAG, SIE und LCGS hätten das Besucherspektrum erweitert und die „EAG-Erfahrung“ verbessert. Insgesamt 14 Prozent der Besucher kamen dabei von außerhalb des Vereinigten Königreichs.

Der neue EAG-Vorsitzende Nick Harding sieht in dem neuen EAG-Konzept eine starke Basis für weiteres Wachstum. Gerade die Besuchszahlen würden „eine Menge Gründe zum Optimismus für die Zukunft der Messe zeigen.

Großartiges Fundament

„Aussteller wollen Kunden sehen und unsere Analyse bestätigt, dass 84 Prozent der Besucher von EAG, SIE und LCG als Entscheidungsträger in ihren Organisationen definiert waren“, so Harding. Die Anzahl an Unternehmen, die auf der Messe vertreten war, liege bei 1 973, davon 1 562 auf der EAG, 245 für LGC und 166 für SIE.

„Das ist ein großartiges Fundament, um darauf aufzubauen und ich freue mich über die Rückmeldungen die uns sowohl von den Ausstellern als auch von den Besuchern erreicht hat. Die Ergebnisse einer Kundenbefragung sollen dabei helfen, die nächste EAG zu gestalten – vom 13. bis zum 15. Januar im ExCeL London.