15.02.2002

Deutscher Mittelstand nutzt verstärkt das Internet

Sieben von zehn deutschen Unternehmen betreiben eine eigene Homepage. Das ergab jüngst eine Untersuchung von IBM Deutschland und der Zeitschrift Impulse. Dabei hätten 85 Prozent der Firmen angegeben, dass sich ihr Engagement im Bereich E-Business nach spätestens zwei Jahren auszuzahlen beginne. Eine Studie des Bundeswirtschaftsministeriums erbrachte ähnlich positive Ergebnisse. Danach nutzen 86 Prozent der kleinen und mittelständischen Unternehmen inzwischen die Möglichkeiten elektronischer Post. In den USA sind es nur 82 Prozent. Im so genannten ECommerce ist Deutschland europäischer Spitzenreiter. Nachholbedarf gebe es jedoch noch bei der Nutzung des Intranets und des generellen Einsatzes des Internets. „Viele Mittelständler beschränken sich auf Werbung und Marketing sowie Beschaffung und Verkauf via Web. Sie vernachlässigen anspruchsvollere Anwendungen wie den Online-Datenaustausch mit Geschäftspartnern sowie die Abwicklung von Geschäftsverfahren über das Internet“, gibt die Studie zu bedenken.