24.03.2005

Deutsch-Französische Tischfußballtage

Von links nach rechts: Dieter Peuser, Vorsitzender des saarländischen Tischfußballverbandes, Klaus Gottesleben, Vorsitzender des Deutschen Tischfußballbundes, Frédéric Collignon, Amtierender Weltmeister, Farid Lounas, Präsident des Welttischfußballverbandes.

Die saarländische Stadt Ottweiler stand am vergangenen Wochenende ganz im Zeichen des Tischfußballs. Vom 18. bis 20. März fanden dort die 1. Deutsch-Französischen Tischfußballtage mit Qualifikationsspielen für die Deutschen Meisterschaften und Weltranglistenspielen statt. Insgesamt nahmen rund 500 Sportler teil.

Die ostwestfälische Gauselmann Gruppe präsentierte den Tischfussballprofis auf dem Turnier ihren „Star-Kick“ - eine Mischung aus altgewohntem Kicker und Roboter.

„Natürlich waren die Deutsch-Französischen Tischfußballtage eine große Herausforderung für unseren „Star-Kick“, jedoch konnte er es mit vielen Profis durchaus aufnehmen und ließ so manchen ins Schwitzen kommen“, so Christoph Niedringhaus, Entwicklungs-Ingenieur bei der Gauselmann Gruppe.

Auch der Weltranglistenerste, Frederic Collignon, und Farid Lounas, Präsident des Tischfußballverbandes, lieferten sich ein Match mit dem futuristischen Kicker-Roboter.