Darter drehen Däumchen
Die Vorstände von VFS (Verein zur Förderung des Sportautomaten-Sports) und DSAB (Deutscher Sportautomatenbund) haben auf ihrer jüngsten Telefonkonferenz einstimmig beschlossen, den DSAB-Ligaspielbetrieb der Saison 2020/I mit sofortiger Wirkung einzustellen.
Die Entscheidung kommt wenig überraschend und folgt einer Rehe anderer Sportarten. In diesem Fall ist neben dem Gesundheitsschutz der Spieler ein weiterer Grund, dass keine Spielorte zur Verfügung stehen. Die Kneipen sind zu!
Rückblick: Im März hatten die Verbände beschlossen, den Ligaspielbetrieb zunächst auszusetzen. Gleichzeitig verboten die US-Amerikaner die Einreise von Europäern, so dass eine Teilnahme am Worldcup in Las Vegas nicht möglich war.
Kurz darauf überschlugen sich im Zuge der Corona-Pandemie die Ereignisse: Die Turniere der VFS/DSAB-Löwen Tour wurden ebenso abgesagt, wie die Deutschen Liga Mannschafts-Meisterschaften Anfang Juli und das Bundesliga-Finale im August. Auch die Europameisterschaft ist kein Thema mehr.
Für den Ligaspielbetrieb hatte man sich zunächst ein Türchen offen gehalten: Bei Wiedereröffnung der Kneipen sollte eine Woche später der Spielbetrieb wieder aufgenommen werden. Davon kann nun bis auf Weiteres keine Rede sein.