23.11.2015

Crown spendet 15 000 Euro für Familienbetreuung

Von links: Crown-Geschäftsführer Heiko Busse, Amtsleiterin Silke Mannstaedt, Familienlotsin Sylvia Uster-Yazigee, Bürgermeisterin Anja Radtke und Bürgerstiftungs-Geschäftsführer Klaus Parusel.

Mit einer Spende von 15 000 Euro sichert die Crown Technologies GmbH anteilig die Familienbetreuung in Rellingen. Dabei werden für die Jahre 2016 und 2017 insgesamt 10 000 Euro für die Familienlotsin der Gemeinde und 5 000 Euro für die Sprachkurse zur Integration von Flüchtlingen bereitgestellt.

Die Familienlotsin Sylvia Uster-Yazigee ist ausgebildete Krankenschwester und steht neu zugezogenen Familien und deren Kindern am Anfang mit Rat und Tat zur Seite. Die Bürgerstiftung  Rellingen hatte das Projekt 2013 ins Leben gerufen und hätte ohne die Unterstützung von Crown das Projekt einstellen müssen. Auch die finanzielle Unterstützung für die Sprachkurse ist dringend erforderlich, denn die Nachfrage ist anhaltend hoch. Zurzeit werden in Rellingen 125 Asylbewerber betreut und von 20 ehrenamtliche Deutschlehrern unterrichtet.

Crown setzt Zeichen für Verständigung

Bürgermeisterin Anja Radtke würdigte das soziale Engagement von Crown: „Das sind wirklich hohe Beträge. Hier gehen Wirtschaftsförderung und die Übernahme von sozialer Verantwortung ineinander über.“ Crown Geschäftsführer Heiko Busse betonte: „Wir wollen unserer gesellschaftlichen Verantwortung gerecht werden und als weltoffenes, international tätiges Unternehmen ein Zeichen für Verständigung setzen. Es wird ein längerer Weg sein, bis alle Flüchtlinge erreicht werden können, doch unsere Spende ist dafür ein Mosaikstein."

Crown Technologies unterstützt seit Jahren diverse Projekte für Kinder- und Jugendliche vorrangig in der Region. Neben verschiedenen Sport-Sponsoring-Aktivitäten widmet sich Crown in jüngster Zeit auch verstärkt der Unterstützung von Migranten. Seit 2010 wird darüber hinaus der Verein Arche, ein Hilfsprojekt für benachteiligte Jugendliche, mit 7 500 Euro jährlich gefördert.