Brandenburg: Merlato-Schulung für Verbundspielhallen
Seit Kurzem bietet der bundesweit anerkannte Schulungsanbieter Merlato auch die „besondere Schulung“ für das Personal brandenburgischer Verbundspielhallen an.
Laut dem Brandenburgischen Spielhallengesetz (BbgSpielhG Paragraf 11) können Spielhallen im Verbund weiterhin bestehen bleiben, wenn diese alle zwei Jahre zertifiziert werden, der Betreiber über einen Sachkundenachweis verfügt und das Personal besonders geschult wird.
Rahmenbedingungen
Die Spielhallenverbundverordnung gibt die Rahmenbedingungen für diese Schulung vor. Die Schulungsdauer muss mindestens vier Stunden betragen. Zudem ist eine jährliche Wiederholung dieser Schulung gesetzlich vorgeschrieben. Innerhalb von 3 Monaten nach Dienstantritt muss das Personal von Verbundspielhallen besonders geschult werden.
„Praktischerweise bietet Merlato die besondere Schulung in Kombination mit der Wiederholungsschulung an, sodass die Mitarbeiter an nur einem Schulungstag auf den aktuellsten Stand gebracht werden“, sagt Piet-Hein Simons, Leitung Außendienst bei Merlato.