04.09.2023

Branchengipfel 2023: Die Freude am Spiel im Mittelpunkt

Der 12. Branchengipfel in Frankfurt am Main war der "größte aller Zeiten".

Im Mittelpunkt stand die "Freude am Spiel". Dazu beitragen sollen die neuen Produkte, wie zum Beispiel Zonic Zone Asia (im Bild) sowie neue Spielepakete und Features.

Neben der Produktschau konnten die Besucher des Branchengipfels auch an mehreren Fachvorträgen und einer Podiumsdiskussion teilnehmen. Überall im Mittelpunkt: Die "Freude am Spiel".

Sowohl die Vorträge als auch die Podiumsdiskussion stießen auf großes Interesse.

Der 12. Branchengipfel der Gauselmann Gruppe am 31. August und 1. September im Forum und der Festhalle der Messe Frankfurt war mit 1 200 Gästen der "größte aller Zeiten".

Unter dem Motto „Freude am Spiel“ stellte die Gauselmann Gruppe zahlreiche neue Produkte vor, wie zum Beispiel die Zonic Zone Asia, die neue Spielepaket-Generation V24, das Respin-Feature Golden Nugget und das neue Ergoline HD-Gehäuse für die Gastronomie sowie viele weitere Neuheiten.

Produktschau, Fachvorträge und Podiumsdiskussion

Traditionell hatten die Gäste neben der umfangreichen Produktschau auch die Gelegenheit an mehreren Vorträgen teilzunehmen. Unter anderem referierten Volker Nottelmann, Syndikusrechtsanwalt der Gauselmann AG, über eine „Regulierung ohne Grenzen?“.

Die adp-Produktmanager Holger Schwarze und Marco Bollmeier griffen das Veranstaltungsmotto Spielfreude auf und zeigten, wie die Betreiber diese richtig managen können.

Im Rahmen einer Podiumsdiskussion mit dem Titel „Rettet die Spielfreude – Warum das Automatenspiel gebraucht wird!“ diskutierten Experten über Fakten, Vorurteile und (Über-)regulierung. Moderator Manfred Stoffers, Vorstand Marketing, Kommunikation und Politik, hatte Daniel Fritz (Düsseldorf Competition Economics GmbH), Prof. Jörg Häfeli (Responsible Gaming Consultancy, Luzern), Prof. Jens Junge (Institut für Ludologie, Berlin University of Apllied Science) und Dr. Bastian Scholz (Senior Political Advisor, Gauselmann AG) zu Gast.

Galaabend und Grüße von Paul Gauselmann

Wie üblich boten die Ostwestfalen ihren Gästen neben der Präsentation der Produktneuheiten auch ein buntes Unterhaltungsprogramm mit einer großen Gala am zweiten Abend. Eines der Highlights war die Videobotschaft des 89-jährigen Paul Gauselmann, der auf schwierige und gute Branchenzeiten zurückblickte und den Unternehmern Mut zusprach.

Einen ausführlichen Bericht lesen Sie in unserer September-Ausgabe.